Am Gewinnspiel teilnehmen obwohl man Blog nicht liest?
Vor kurzem habe ich einen Blog gefunden, in dem unterschiedliche Kosmetikprodukte gezeigt wurden und dieser Blog hatte zum Advent ein Gewinnspiel, das von Lush gesponsert wurde. Insgesamt sollten hier 48 Lush Körbe verlost werden und man konnte jeden Tag an diesem Gewinnspiel teilnehmen und hatte so jeden Tag die Chance auf einen Gewinn. Erst Ende Dezember wird man dann erfahren, ob man etwas gewonnen hat oder nicht.
Als das Gewinnspiel begann, hat sich das natürlich schon sehr rumgesprochen und es haben sich sehr viele Leute für das Gewinnspiel angemeldet. Anschließend war es aber so, dass die Schreiberin dieses Blogs ein wenig traurig war. Sie meinte, dass die Beteiligung über das Jahr hinweg eher karg wäre und sie wenige Zuschriften, Kommentare und Leser hätte. Kaum gibt es aber ein Gewinnspiel, explodiert die Liste der Kommentare.
Ich selbst finde das jetzt nicht so schlimm, damit muss man wahrscheinlich auch rechnen. So ein Gewinnspiel spricht sich sehr schnell herum und ich habe auch viele Männernamen gesehen, die sich an dem Gewinnspiel beteiligt haben, weil sie den Gewinn wahrscheinlich für ihre Freundin haben wollten. Und solche Männer schauen sich ja das Jahr über keine Blogs an, wo Kosmetikprodukte getestet werden.
So ein Gewinnspiel zieht dann natürlich auch viele Leute an, die über das sonstige Jahr hinweg nicht so viel Interesse an einem Blog haben. Findet ihr das unverschämt, dass sich dann über Weihnachten auf einmal so viele Leute in dem Blog tummeln? Ich finde das eher in Ordnung, zumal das sicherlich auch Werbung ist. Findet ihr, dass man einen Blog erst lesen und sich beteiligen muss um dann bei einem Gewinnspiel teilzunehmen?
Ich finde deine Aussage, dass Männer das sonst nicht interessieren würde schon ein bisschen befremdlich. Auch Männer können sich für so etwas interessieren und es gibt auch durchaus Männer, die ihre Badezimmer voller Kosmetik und Schminksachen stehen haben.
Abgesehen davon ist es für einen Blogger immer blöd, wenn man sieht, dass man nur mit solchen Sachen Interesse bekommt, wobei man das ja auch eigentlich wollte. Man hofft eben, dass der ein oder andere bei dem Blog hängen bleibt. Natürlich ist das aber nicht immer der Fall und so ärgert man sich eben. Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen. Immerhin muss man als Blogger einfach damit rechnen, dass sich die Leute nur wegen dem Gewinnspiel melden.
Unverschämt finde ich es nicht gerade wenn jetzt Leute mitmachen die den Blog vorher wahrscheinlich nicht einmal gekannt haben. Machen würde ich es persönlich jedoch nicht. Ich mache gerne bei Gewinnspielen mit auf Blogs denen ich Folge. Da freue ich mich weil ich das als kleines Dankeschön ansehe, von der Bloggerin an Ihre treuen Leser.
Finde es aber andererseits unverständlich warum das die Bloggerin so stört. Es war doch abzusehen das viele dann nur auf den Blog kommen um am Gewinnspiel teilzunehmen. Viele legen es ja förmlich darauf an mir Ihrem "Mitmachen kann nur wer mir folgt". Natürlich explodieren die Zahlen dann. Aber das ist ja bei vielen genau der Grund warum sie Gewinnspiele betreiben, damit Sie neue Leser dazu gewinnen.