Am Freitag den 13. besonders Angst um Partner haben?
Heute ist ja Freitag der 13., bekanntlich ein Unglückstag. Eigentlich bin ich nicht abergläubisch und glaube nicht daran, dass an diesem Tag besonders viel Unglück passiert, wobei es ja auch bewiesen ist, dass es nicht so ist. Dennoch habe ich meinem Partner vorhin gesagt, dass er besonders vorsichtig sein soll, weil ich wusste, dass er mit dem Auto zu seinen Eltern fahren würde, wobei der Weg nicht gerade kurz ist.
Ich habe dann auch mit meiner Freundin telefoniert, die mich fragte, ob ich meinen Freund dieses Wochenende sehen würde, wobei ich sie aufklärte. Sie meinte dann zu mir, sie würde riesige Angst haben, ihren Freund an so einem Unglückstag alleine so weit fahren zu lassen. Generell hätte sie ihren Partner an so einem Tag am liebsten die ganze Zeit bei sich, um sicher zu sein, dass mit ihm alles in Ordnung wäre. Da ihr Partner heute aber trotzdem bei der Arbeit war, hatte sie ihm dann auch mehrfach geschrieben, um sich zu erkundigen, ob es ihm gut gehe.
Habt ihr am Freitag den 13. ganz besonders Angst um euren Partner und macht euch Sorgen um ihn, wenn ihr ihn nicht seht?
Für mich ist dieser Tag genauso wie jeder andere auch. Ich habe grundsätzlich Angst um meinen Partner, wenn er eine weitere Strecke fahren muss. Es kann immer etwas passieren, sei es ein Unfall durch Fremdverschulden oder dass seine Konzentration wegen Müdigkeit nachlässt. Ich habe daher immer Angst um ihn, wenn ich eben weiß, dass er mehrere Stunden unterwegs sein wird, weil er das einfach nicht gewöhnt ist. Ich stecke zwei Stunden Autofahrt am Steuer locker weg, aber er ist eher kurze Wege gewöhnt von maximal 15 Minuten.
Die Monate und Tage haben sich Menschen ausgedacht. Wir hätten auch ein ganz anderes System wählen können, in dem heute "Guhtag, der frigste" wäre. Welche Auswirkungen hätte das auf unser Leben? Selbst, wenn man an Astrologie glaubt, stehen die Sterne am "Freitag, den Dreizehnten" und am "Guhtag, den frigsten" komplett gleich.
Der einzige Effekt, den ein Freitag, der Dreizehnte haben kann, ist der Placeboeffekt. Wenn die Frau also morgens ein Riesentratra macht, weil man sich ins Auto setzt, ist der Mann total irritiert und nervös und nicht so aufmerksam wie sonst. Und dann fährt er gegen den Baum. Dann schiebt die Frau die Schuld auf den blöden Tag, ist aber letztlich selber Schuld.
Also ich finde so etwas extrem hirnrissig. Es hat überhaupt keine Relevanz, welches Datum der heutige Tag trägt. Warum macht man sich da freiwillig verrückt? Das ist meiner Meinung nach echt dumm. Sorry.
Nein, denn ein Freitag kann auf jedes x-beliebige Datum treffen, wo man sich auch keine Sorgen machen muss. Dass nun ausgerechnet der 13. ist und Freitag hat nichts mit Sorgen zu tun. Es gibt zwar viele sehr abergläubige Menschen, die an solch einem Tage lieber nicht rausgehen ins Freie, weil sie Angst haben, dass ihnen etwas passiert. Sollte tatsächlich etwas passieren, ist es ein Zufall und dieses Datum hat nun wirklich nichts damit zu tun.
Viele schreckliche Dinge sind in den über zweitausend Jahren schon auf der Welt passiert und es wird noch weiter Dinge in der Zukunft geben, die ungerechterweise auch dem 13. zugeschrieben werden. Aber was ist an den anderen Tagen passiert? Wie begründen Abergläubige Menschen diese Vorkommnisse? Bewiesen ist, dass an einem Freitag, dem 13. weniger Unfälle passieren, weil viele abergläubig sind und deshalb viel vorsichtiger fahren. Also braucht niemand Angst zu haben um seinen Partner, denn er fährt ganz bestimmt sehr vorsichtig.
Eigenartig ist aber, dass an diesem Datum sich mehr Arbeitnehmer krank melden. Anscheinend haben sie doch Angst, dass ihnen unterwegs jemand ein Bein stellt oder ihnen ein Ziegelstein auf den Kopf fällt. Es sind schon wilde Auswüchse, die dieser Tag hervorbringt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dadran, dass Freitag der 13. Unglück bringt. Denn mein großer Bruder wurde an einem Freitag, den 13. geboren, und er ist der größte Glückspilz den ich kenne. Mich hat schon oft die Eifersucht gestochen, wenn ich wieder mitbekommen habe, was er wieder alles von Bekannten bekommen hat oder gefunden hatte. Oder wie gut er darin ist, Instrumente zu erlernen, während ich mich ewig durchs Internet kämpfen muss, um das zu finden, was ich suche. Er ist einfach ein wahres Glückskind und das zieht sich durch sein ganzes Leben.
Also ich persönlich bin alles andere als abergläubisch. Für mich ist Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere im Kalender. Ich achte darauf ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Oft machen mich Freunde oder Bekannte darauf aufmerksam, dass mal wieder Freitag der 13. ist. Ich hätte es vermutlich nicht einmal gemerkt. Warum sollte gerade an diesem Tag denn irgendetwas besonders schlimmes passieren? Ich kann nicht nachvollziehen, warum man so ein Drama um diesen Tag macht. Es kann immer etwas passieren, das liegt dann nicht am Datum, sondern ist einfach Schicksal.
Ehrlich gesagt mache ich mir immer Gedanken, wenn mein Mann längere Strecken mit dem Auto zurücklegt. Ich bin da auch ein gebranntes Kind, denn er hatte schon mal einen heftigen Autounfall, bei dem zum Glück außer ein paar Schrammen nichts weiteres passiert ist. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Von daher bin ich immer froh wenn er nicht weit fahren muss.
Bei meinen Kindern ist es ähnlich - wenn sie mit anderen Leuten unterwegs sind und längere Strecken fahren, bin ich auch immer erleichtert, wenn ich dann den Anruf erhalte, dass sie gut angekommen sind. Das ist bei mir einfach unabhängig vom Datum so. Ich bin am Freitag den 13. nicht ängstlicher als sonst und schenke diesem Tag keine besondere Beachtung und mache mir auch keine Sorgen, dass etwas schlimmes passieren könnte.
Nein, habe ich nicht. Mein Partner und ich glauben auch nicht wirklich daran, dass das ein Unglückstag ist. Mein Partner hat da auch eigentlich immer besonders viel Glück an diesem Tag. Sonst ist er eher jemand, der viel Pech hat, aber an diesem Tag hat er immer viel Glück. Deswegen muss ich mir da keine Sorgen machen und würde es aber auch sonst nicht machen.
Wir sind nicht abergläubisch und ich bin der Meinung man sollte sich jeden Tag in gesundem Maße Sorgen um den Partner machen. Nicht nur an einem 13ten. Mein Mann ist viel mit dem Auto unterwegs da kann schnell etwas passieren auch wenn es nicht seine Schuld ist. Oder bei der Arbeit einen Schlag bekommen (er ist Elektriker) ... ich finde wenn man sich nur an einem bestimmten Tag Sorgen um den Partner macht, da kann doch dann etwas nicht so ganz stimmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?