Am Ende des Jahres mit Mitmenschen abrechnen wollen?

vom 09.01.2019, 08:04 Uhr

Ich las vor kurzem ein sehr interessantes Interview mit einem Wissenschaftler aus der Psychologie und dieser meinte, dass viele Menschen am Ende eines Jahres dazu neigen würden, mit ihren Mitmenschen noch einmal abzurechnen. Das ist meiner Ansicht nach eine sehr interessante These, auch wenn leider nicht erklärt worden ist, woher das kommt.

Ich persönlich habe noch nicht beobachten können und noch nicht erlebt, dass da so ein Drang ist, am Ende eines Jahres mit anderen abzurechnen. Bei mir ist das überhaupt nicht so und ich kenne so ein Verhalten auch nicht aus der Familie bzw. aus dem Umfeld. Vielleicht ist das aber auch eine Charakterfrage. Mir persönlich bringen Racheaktionen und Abrechnungen gar nichts und haben gar keinen Mehrwert für mich unabhängig der Jahreszeit.

Kennt ihr das, dass manche Menschen am Ende des Jahres mit ihren Mitmenschen abrechnen wollen? Geht es euch möglicherweise auch so? Oder ist euch das völlig fremd? Woher kommt dieser Drang? Könnt ihr das nachvollziehen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe noch nichts von so einer Tendenz mitbekommen. Ich selbst wüsste im Normalfall gar nicht, was ich am Ende eines Jahres oder sonst irgendwann mit meinen Mitmenschen abrechnen sollte. Da ich nicht nachtragend bin, gibt es da in der Regel nichts, was sich da irgendwie ansammeln würde, worüber man zu einem bestimmten Zeitpunkt abrechnen müsste.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Von dieser angeblichen Neigung höre ich hier zum ersten Mal. Ich finde Rache allgemein unsinnig und nicht besonders erwachsen, daher würde ich auch am Jahresende nicht auf die Idee kommen. Ich kenne auch in meinem Umfeld niemanden, der dies regelmäßig so zelebriert oder schon mal meinte, dass man das Jahresende nutzen muss um mit jemandem abzurechnen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man am Ende des Jahres einen Menschen aus seinem Leben ausschließt und eben zukünftig keinen Kontakt mehr mit ihm pflegen möchte. Aber von Abrechnung habe ich da noch nichts gehört.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich selber habe davon auch noch nicht gehört, kommt auch für mich nicht in Frage. Ich bin nicht nachtragend und ich denke, selbst wenn es mal einen Konflikt gegeben haben könnte, den man dafür hätte nutzen können, fände ich es wesentlich wichtiger, diesen Konflikt sofort zu klären und nicht bis zum Jahresende damit zu warten. Für mich wäre sowas dann völlig aus dem zeitlichen Rahmen gerissen. Ich kann mich schlecht zum Jahresende für irgendwas rächen wollen, was womöglich dann schon am Anfang des Jahres passiert ist.

Das ich selber nicht so bin heißt aber nicht, dass ich das nicht schon mal erlebt habe. Meine Exfrau ist da dann doch ein gutes Beispiel dafür. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber wenn sie mir versucht eins auszuwischen, dann immer zum Ende des Jahres. Grade erst kürzlich wieder passiert. Als wenn sie mir mein Leben nicht gönnen würde. Aber ansonsten kann ich nicht sagen, dass ich sowas schon bemerkt hätte. Wie gesagt, wenn man ein Problem mit irgendjemanden hat, dann sollte man das sofort klären oder zumindest in einem zeitlich angemessenen Rahmen aber nicht erst am Ende des Jahres. Das halte ich für totalen Unsinn.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eine solche Sache ebenfalls noch nicht mitbekommen und würde auch selber nicht auf die Idee kommen, plötzlich zum Jahresende mit meinen Mitmenschen abrechnen zu wollen. Ich kann diesem ganzen Getue um das Jahresende und das neue Jahr gar nichts abgewinnen und habe daher auch keine Vorsätze, die ich fasse. Wenn ich ein Problem mit einem Menschen in meinem Umfeld habe, dann kläre ich das direkt und warte sicher nicht darauf, bis das Jahr zu ende geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mache so etwas selbst nicht und halte auch nichts davon. Ich wüsste nicht, warum ich mit jemandem abrechnen sollte und weshalb das gerade zum Ende des Jahres hin passieren sollte. Wenn mich etwas an einer Person stört, sie mich nervt, sie mich verletzt hat oder ich nicht mit ihr zurechtkomme, ziehe ich direkt meine Konsequenzen und warte damit nicht zum Jahresende.

Ich suche dann immer direkt das Gespräch mit der entsprechenden Person oder breche den Kontakt einfach ab. Es ist doch blödsinnig, noch so viele Monate auf ein klärendes Gespräch zu warten, wenn so ein Vorfall schon zu Anfang des Jahres passiert. Es ergibt ja dann wirklich keinen Sinn, das nicht gleich zu machen, sondern das Jahresende abzuwarten. Bis dahin ist die Sache doch dann auch schon längst nicht mehr aktuell und vielleicht auch schon ganz vergessen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das Jahresende ist in gewisser Weise ja immer ein Abschluss und wie man vielleicht an schlechte Angewohnheiten denkt, wird man auch Beziehungen zu Menschen in seinem Umfeld überdenken und dann vielleicht nochmal mit Menschen abrechnen, denen man im Jahr nicht richtig die Meinung gesagt hat, die einen aber schlecht behandelt haben. Selber mache ich das nicht so und denke auch im Jahr darüber nach wer mir gut tut und wer nicht und dann versuche ich Menschen, die mir nicht gut tun aus meinem Leben auszusortieren. Man sollte das meiner Meinung nach nicht nur ein Mal im Jahr machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge