Am besten geeignete Nebenjobs für Rentner

vom 18.01.2017, 18:28 Uhr

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass auch Rentner oftmals genötigt sind ihre monatlichen Bezüge durch eine Nebentätigkeit etwas aufzubessern. Aber welche Nebenjobs sind denn für Rentner besonders geeignet und geradezu prädestiniert? Kennt ihr Rentner die noch nebenbei arbeiten gehen und deren Tätigkeiten? Was würdet ihr denn Rentnern anraten, wenn diese nach einem geeigneten Nebenjob suchen würden?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann man so pauschal ja nicht sagen. Hat man Erfahrung in einem Bereich lohnt es sich auch in diesem zu bleiben. Ansonsten sollte man auch schauen, was man noch schafft. So kann nicht jeder Rentner noch gut laufen oder ist vielleicht auch nicht mehr ganz so fit beim schnellen Nachdenken. Eigentlich kann jeder alles machen, aber das muss eben individuell betrachtet werden. Oft tragen Rentner Zeitungen aus, wobei sich das ja eigentlich kaum für irgendjemanden lohnt, aber es ist immer noch besser als nichts.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Pauschal kann man das nicht sagen, da jeder anders drauf ist als Rentner. Ein Rentner der kaum noch laufen kann, der wird wohl kaum Gartenarbeiten machen und auf Bäume kriechen. Jemand mit zwei linken Händen wird dann wohl kaum sich etwas als Hausmeister dazu verdienen, wenn er davon keine Ahnung und keine Fähigkeiten dazu hat.

Das Rentner oftmals Zeitungen austragen kann ich definitiv nicht bestätigen. Das ist ein harter Job, den diese meistens nicht machen. Ich habe noch keinen Rentner gesehen, der mit einem schwer beladenen Rucksack oder dem Rad Zeitungen ausfährt um die frühe Zeit, dass sind dann doch eher junge Menschen die sich neben der Schule etwas dazu verdienen. Für Gartenarbeiten suchen Rentner hier häufig etwas in der Tageszeitung und einfache Botengänge, bzw. auch Fahrertätigkeiten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Oft tragen Rentner Zeitungen aus, wobei sich das ja eigentlich kaum für irgendjemanden lohnt, aber es ist immer noch besser als nichts.

Ich habe noch nicht einen Rentner gesehen, der Zeitungen ausgetragen hat und dabei spielte es überhaupt keine Rolle wo ich gewohnt habe. Entweder ich lebe immer in der falschen Gegend oder aber du hast keine Ahnung. Die meisten Rentner, die ich kenne, sind viel zu klapprig und wacklig auf den Beinen oder schaffen es auch sonst nicht körperlich, so eine schwere Aufgabe zu übernehmen. Daher finde ich pauschale Aussagen hier unangebracht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge