Am Arbeitsplatz private Telefonate führen?

vom 07.07.2018, 09:12 Uhr

Ich war vor einigen Tagen mit einigen Aufgaben auf Arbeit beschäftigt, wobei plötzlich eine Kollegin den Raum betreten hat und offensichtlich ein privates Telefonat über ihr Smartphone geführt hat. Da ich der Ansicht bin, dass mich das Gespräch vom Inhalt her nichts angeht und ich auch nicht stören wollte, habe ich den Raum dann verlassen.

Umgekehrt erging es mir noch nie so, dass ich auf Arbeit private Telefonate geführt habe und das käme mir auch gar nicht in den Sinn. Je nach Situation muss man das vielleicht aber auch, wenn man zum Beispiel die Betreuung der Kinder organisieren muss. Habt ihr schon mal private Telefonate am Arbeitsplatz geführt? Worum ging es dabei und werden solche Gespräche von euch gerne gesehen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ja schon, aber es geht glaube ich auch immer ums wie und was. Es kommt ja vor dass einen auch während der Arbeitszeit jemand privates anruft, was ich dann bewusst kurz und schmerzlos halte und so telefoniere dass es nicht jeder mitbekommt, nicht weil ich mich dafür schämen würde dass ich privat telefoniere, sondern weil ich einfach nicht die halbe Welt daran teilhaben lassen möchte. Kommt ein privates Telefonat während der Pause und noch dazu am eigenen Handy vor, telefoniere ich immer noch diskret achte aber weniger auf ein besonders kurzes Gespräch. Ist ja dann schließlich meine eigene Zeit.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es um etwas sehr wichtiges geht oder gar um einen Notfall, sollte es legitim sein, auch kurz während der Arbeitszeit zu telefonieren. Vielleicht kann man das dann ja auch in seiner Pause regeln. Aber der besten Freundin lang und breit am Telefon zu erzählen, wie das letzte Date lief, geht natürlich absolut nicht.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge