Am Anfang des Dates fragen, wer Rechnung übernimmt?

vom 04.01.2018, 21:52 Uhr

Eine Arbeitskollegin von mir hatte vor kurzem ihr erstes Date mit jemandem, den sie aus dem Internet kennt. Die beiden haben sich in einem Café getroffen und sich wohl auch gut unterhalten. Meiner Arbeitskollegin missfiel es jedoch, dass ihr Date sie ganz am Anfang, bevor die beiden überhaupt ihre Bestellung aufgegeben hatten, fragte, wer denn die Rechnung später übernehmen sollte.

Für meine Arbeitskollegin ist es an sich nicht schlimm, wenn der Mann bei einem Date nicht voll zahlt, sie hätte auch gerne ihren Teil übernehmen können, sie meinte jedoch, dass seine Art zu fragen auf sie sehr unsympathisch wirkte und sie sich nicht mehr voll und ganz auf Gespräche mit ihm einlassen konnte.

Wie seht ihr das? Empfindet ihr es als störend, wenn bei einem ersten Date direkt am Anfang gefragt wird, wie ihr es am besten mit der Rechnung handhaben sollt? Oder ist es eher gut, solche Sachen früh zu klären, damit es keine Missverständnisse gibt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hätte mich wohl auch ein wenig vor den Kopf gestoßen gefühlt, wenn im eigentlich romantischen Rahmen als erstes organisatorische und finanzielle Angelegenheiten auf den Tisch kämen, aber ich muss fairerweise sagen, dass es vermutlich egal gewesen wäre, wann die Frage gekommen wäre, es hätte so oder so wahrscheinlich der Dame missfallen. Hätte er geschwiegen und am Ende, wenn die Bedienung mit der Rechnung gekommen wäre, stillschweigend abgewartet, bis sie zahlt, hätte das wohl kaum einen besseren Eindruck gemacht als von vornherein ehrlich anzusprechen, dass man die Zahlung nicht übernehmen könne, weil man gerade knapp bei Kasse sei.

Mein Freund hat mir bei unserem ersten Date ehrlich gesagt auch nach wenigen Minuten schon gestanden, dass die Ausgaben des Tages auf mich gehen müssten, weil es gegen Monatsende ging und er sein Konto bereits überzogen hatte. Begeistert war ich darüber nun nicht, aber es war für mich (wie man sieht) auch kein Grund, das Date abzubrechen oder einen Beziehungsaufbau auszuschließen.

Immerhin wissen wir doch alle, wie es ist, mit einem begrenzten Budget auskommen zu müssen und am Monatsende nur noch Toast und Tütensuppen zu essen. Dass man da nicht einfach so ins teuerste Café der Stadt einlädt, ist dann selbstverständlich. Und beim Folgedate, wenn es denn zu einem kommt, bietet sich dann ja immer noch die Gelegenheit, sich zu revanchieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es schon schöner, wenn ein Mann eine Frau einlädt bei einem Date. Vielleicht ist diese Einstellung altmodisch und altbacken, aber sonderlich punkten kann man bei mir nicht, wenn man die Rechnung dann trennt. Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich gehen, wenn mir jemand vor dem eigentlichen Gespräch ein Gespräch über die Rechnung ans Bein binden würde.

Heutzutage ist es nicht mehr unbedingt normal, dass ein Mann zahlt und so hätte ich sicherlich auch genügend Geld dabei und würde es zahlen, aber vorher darüber zu reden finde ich extrem unromantisch. Ich wüsste auch gar nicht wie man so ein Gespräch anfangen soll ohne die Stimmung zu ruinieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich persönlich finde es besser, wenn man die Rechnungen trennt. Auch finde ich es sehr positiv und sympathisch, wenn man das direkt von Anfang an bespricht. So habe ich es mit meinem jetzigen Partner damals gehandhabt, er hat das Thema schon vor der ersten Bestellung im Restaurant angesprochen und ich fand es perfekt. Davor hatte ich mit Männern zu tun, die dann nichts gesagt und hinterher alles bezahlen wollten: Dadurch fühlte ich mich bevormundet und als würde man mich nicht als unabhängig ansehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Davor hatte ich mit Männern zu tun, die dann nichts gesagt und hinterher alles bezahlen wollten: Dadurch fühlte ich mich bevormundet und als würde man mich nicht als unabhängig ansehen.

Ich würde mich nie bevormundet fühlen, weil ein Mann nach dem Date zahlen möchte. Das ist einfach nur höflich, zuvorkommend und großzügig. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Mit einem Geizkragen, der schon vorher deutlich macht, nichts investieren zu wollen, würde ich das Treffen nicht fortsetzen.

Und nein, der Mann soll nicht zahlen, er soll es anbieten. Wenn klar ist, dass man sich wahrscheinlich nicht wiedersehen wird und man sich nicht beim nächsten Treffen revanchieren kann, dann trage ich die Hälfte der Rechnung selbstverständlich selbst. Da bin ich nun wirklich selbstbewusst genug, das freundlich aber deutlich zu kommunizieren.

Aber ich finde dieses nervige immer genau teilen und bloß nicht zwei Cent mehr investieren als der andere, extrem ermüdend und als Stimmungskiller. Ich rechne nicht auf und ich möchte auch keinen Mann an meiner Seite, der das tut. Wie soll man mit so einem Buchhalter gemeinsam etwas aufbauen?

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Davor hatte ich mit Männern zu tun, die dann nichts gesagt und hinterher alles bezahlen wollten: Dadurch fühlte ich mich bevormundet und als würde man mich nicht als unabhängig ansehen.

Was hat es denn mit Bevormundung zu tun, wenn ein Mann die Rechnung übernehmen möchte bzw. das anbietet? Nein sagen kann man ja immer noch, er zwingt niemanden dazu, das nur einzig alleine er die Rechnung bezahlt.

Ehrlich gesagt ist es mir deutlich lieber und ich finde es deutlich angenehmer, wenn ein Mann die Rechnung übernehmen möchte bzw. das anbietet, denn das sind noch Werte wie Höflichkeit und Zuvorkommenheit, die in der heutigen Welt immer mehr untergehen, weil jeder ja unbedingt in allen Bereichen emanzipiert sein muss. Mir geht es da aber tatsächlich dann eher um die Werte, die der Mann von sich selber repräsentiert und sich nicht sofort als Geizkragen entpuppt, der jeden Cent 1 zu 1 aufrechnet und nicht bereit ist auch nur 3 Cent zu investieren. Gerade dieses aufrechnen und bloß nichts investieren zeigt dann leider auch schnell, das das meistens nicht nur bei der ersten Einladung so bleibt, sondern ist eine eher generelle Grundeinstellung, die sich später auch immer wieder zeigen wird und sowas ist mir einfach viel zu anstrengend, vor allem auf die Dauer.

Ich habe sicherlich kein Problem meine Rechnung selber zu zahlen und ich gehöre auch sicherlich nicht zu den Frauen, die darauf bestehen, das der Mann immer zahlt, aber ich finde die erste Geste zählt. Und dazu gehört auch, das ich nicht vor dem Treffen schon klarstelle, wer denn nun was bezahlt. Sowas hat etwas von kleinlich und geizig. Wenn ich dann der Meinung bin, ich treffe den Mann eh nicht wieder kann ich auch von mir aus die Hälfte des Betrages auf den Tisch legen und dann lege ich auch die Hälfte auf den Tisch und fange nicht an zu rechnen, wer denn nun wie viel gegessen oder verzehrt hat. Halbe halbe ist da einfach praktikabel und geht schnell. Meist sind meine Anteile aber eh kleiner, so das ich da sicherlich nicht schmarotze oder ähnliches. Wenn ich den Mann doch wieder treffen möchte, dann revanchiere ich mich beim nächsten Treffen und zahle dann und mir ist es dann auch egal, ob beim nächsten Treffen die Rechnung vielleicht höher ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

StarChild hat geschrieben:Was hat es denn mit Bevormundung zu tun, wenn ein Mann die Rechnung übernehmen möchte bzw. das anbietet? Nein sagen kann man ja immer noch, er zwingt niemanden dazu, das nur einzig alleine er die Rechnung bezahlt.

Ach dann findest du das nicht bevormundend, wenn ich als Frau vorher ganz klar kommuniziert habe, dass ich auf getrennte Rechnungen bestehe und der Mann setzt sich über meinen ausdrücklich formulierten Wunsch hinweg und übernimmt die Rechnung trotzdem ohne zu fragen? Ich habe leider schon die schlechte Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder Mann vorher fragt, ob er bezahlen darf. Da wird das einfach gemacht und die Frau wird vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich Wünsche und Bedürfnisse klar kommuniziere und man setzt sich eiskalt darüber hinweg. Deutlicher kann man einer Person gar nicht sagen, wie egal sie einem ist und gerade beim ersten Date kommt das denkbar schlecht an oder meinste nicht? Ich bin erwachsen und ich kann selbst über meine Wünsche und Bedürfnisse entscheiden und diese kommunizieren. Kein anderer Mensch weiß besser über mich Bescheid als ich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nein, ich finde das absolut nicht bevormundend, sondern ich empfinde es als Gebot der Höflichkeit. Ebenso wie ich es als grob unhöflich empfinde, als Frau schon vor dem Zahlen darüber zu diskutieren. Entweder es ist klar, dass man sich wieder trifft, dann freut man sich darauf, sich zu revanchieren. Oder man teilt dem Servicepersonal mit, dass man die Hälfte der Rechnung, nicht kleinlich nur den eigenen Anteil übernimmt. Schließlich ist man wohl kaum mit dem D-Zug durch seine Kinderstube gerauscht. Konventionen schließen unabhängiges Verhalten schließlich nicht aus.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Ach dann findest du das nicht bevormundend, wenn ich als Frau vorher ganz klar kommuniziert habe, dass ich auf getrennte Rechnungen bestehe und der Mann setzt sich über meinen ausdrücklich formulierten Wunsch hinweg und übernimmt die Rechnung trotzdem ohne zu fragen?

In deinem vorherigen Beitrag steht nicht, das du es ganz klar und deutlich kommuniziert hast, das du selber zahlen möchtest und der Mann dann trotzdem bezahlt hast. Nur das du es gut findest, wenn es vorher angesprochen wird und das dein Partner es getan hat. Wenn es also nicht angesprochen wurde, dann ist es auch keine Bevormundung. Wenn es angesprochen wurde, dann sehe ich es immer noch nicht zwingend als Bevormundung an, sondern immer noch als eine nette Geste und ein wohlgemeintes kleines Geschenk. Aber das scheint Ansichtssache zu sein, ich empfinde Männer die eine Rechnung übernehmen immer noch als höflich und mit dem gewissen Anstand was alte Werte angeht.

Ich habe leider schon die schlechte Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder Mann vorher fragt, ob er bezahlen darf. Da wird das einfach gemacht und die Frau wird vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ja und? Spätestens wenn der Mann sein Portemonnaie zückt kannst du ja darauf bestehen, das du deinen Teil selber zahlen möchtest. Beim bezahlen einer Rechnung muss man nicht erst wirklich wörtlich um Erlaubnis fragen, ob es denn Frau denn auch Recht ist, das Mann doch nun die Rechnung übernimmt. Das Angebot und somit auch die Frage entsteht wortlos mit dem herausholen des Portemonnaies, wenn du das Angebot dann nicht annehmen möchtest, dann ist es an dir ein Veto einzulegen, dein Portemonnaie herauszuholen und dem Keller ein getrennt entgegenzusetzen.

Wenn Emanzipation, dann auch so, das man sich in dem Moment dann durchsetzt oder das Thema von sich aus anspricht und nicht wartet bis der Mann fragt, wer was bezahlt, das kann dann Frau ebenso ansprechen. Sich hinterher beschweren, das es doch bevormundend wäre, ist dann auch der falsche Weg. Allerdings empfinde ich es als absolut unhöflich als Frau das vorherige Diskutieren anzufangen, wer denn nun die Rechnung übernimmt und das man das doch gefälligst selbst machen möchte.

Ich möchte nicht wissen, wie viel mehr Männer sich da auch sehr vor den Kopf gestoßen fühlen, weil Frau ja so auf ihr Recht zu bezahlen beharrt, das man das ja schon vor dem eigentlichen Treffen klären muss. Da schwingt nämlich direkt schon mit, ich zahle selber, denn ein zweites Treffen um mich zu revanchieren gibt es nicht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wurde bei bislang allen Dates die ich damals hatte letztendlich vom Mann eingeladen, was aber nicht heißt, dass ich jedes Mal automatisch davon ausgegangen bin, dass meine Rechnung einfach übernommen wird. Ehrlich gesagt würde ich bei einem Date generell höchstens anbieten, dass man sich die Rechnung teilt, auch wenn der eine mehr als der andere hatte, die ganze Rechnung übernehmen mache ich mal bei meinem Partner oder sehr guten Freunden. Bei einem Date mag ich die Person zwar so weit, wie ich sie kenne, aber ich würde nicht anbieten ihr Essen zu bezahlen. Wenn Männer das anbieten, ohne zu meinen, dass man sich damit irgendwelche Vorteile erkauft, okay. Ich hätte aber auch nie ein Problem damit gehabt, meine Rechnung selbst zu bezahlen, warum denn auch nicht.

Ich fände die Frage zu Beginn eines Dates seltsam, denn für mich ist es klar, dass jeder seine Rechnung selbst bezahlen kann, sollte einer nicht unbedingt alles bezahlen wollen. Ich sage aber in der Regel schon, dass ich meine Sachen selbst bezahle, woraufhin der Mann dann meistens sagt, er will aber unbedingt alles bezahlen. Ich würde nicht wollen, dass ein Mann glaubt, es sei Pflicht oder gehöre unbedingt zum guten Ton, die ganze Rechnung zu übernehmen, darum sehe ich das nicht als Selbstverständlichkeit ein sondern zücke gegen Ende immer meine Brieftasche.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge