Am 07.01. beginnt der Diätmarathon erneut
Gerade jetzt nach den Feiertagen und vor allem zur Jahreswende sprechen ja schon wieder sehr viele darüber, dass sie die Weihnachtspfunde los werden müssen und spätestens am 07.01. mit einer Diät anfangen.
Ich finde ja immer, dass es grundsätzlich nichts bringt wenn man sich so ein Datum zum Ziel setzt, denn ich habe bei mir fest gestellt, dass ich dann eher Panik schiebe und die Tage bis zu diesem Datum sogar noch mehr Esse und mir der Umstieg dann noch viel schwerer fällt, von daher versuche ich von dem Moment an, in dem mir das bewusst wird sofort das Ruder rum zu reißen und ernähre mich dann viel von Gemüse. Meistens teilt mir mein Körper mit, wann es Zeit ist, denn ich fühle mich schlapp und ausgelaugt von dem vielen und oft ungesunden Essen.
Geht es euch auch so, dass ihr sagt, ihr habt in den letzten Tagen oder gar im ganzen Dezember so viel gegessen, dass ihr jetzt dann erst einmal wieder etwas abtrainieren müsst. Habt ihr dazu spezielle Diäten die ihr gerne anwendet?
Ich habe mich diesem Diätwahnsinn schon seit längerer Zeit entzogen. Und auch nach der Weihnachtszeit werde ich da nichts unternehmen, denn am meisten nimmt man doch zwischen Silvester und Weihnachten zu und nicht zwischen Weihnachten und Silvester.
Meine ganz einfache Taktik, um an den Feiertagen schlemmen zu können und trotzdem nicht zuzunehmen. Nicht jede Mahlzeit wahrnehmen. Nach einem ausgiebigem Mittagessen und einem leckeren Kuchen am Nachmittag, kann man ruhig mal das Abendessen ausfallen lassen. Ein tolles Silvesterbuffet muss nicht von einem ausufernden Neujahrsbrunch getoppt werden.
Neben maßvollem Essen finde ich auch Bewegung wichtig. Bei uns hat es geschneit und wir haben dann nicht nur den Gehweg gefegt sondern gleich ein wenig mehr. Außerdem heizen wir zum Teil mit Holz und der Vorrat im Haus muss immer mal wieder aufgestockt werden. Und bei klarem Wetter ist ein Spaziergang ein toller Ausgleich für die Kinder und zusätzlich zur Bewegung auch Möglichkeit für manchen Schwatz.
Ich habe noch nie eine Diät gemacht, ich glaube das würde bei mir sehr schnell zu sehr schlechter Laune führen und das muss ich mir und meiner Umwelt nicht antun. Ich ernähre mich eigentlich immer recht ausgewogen und treibe Sport. Wenn ich mal über die Stränge geschlagen habe pendelt sich mein Normalgewicht früher oder später schon wieder ein. Ich setze mich nicht unter Druck indem ich mir vornehme nach den Feiertagen schon in wenigen Wochen wieder in meine engste Jeans zu passen.
So viel nehme ich aber auch gar nicht zu in den wenigen Tagen. Wenn ich satt bin kann ich nicht noch mehr Essen in mich hinein stopfen, das beginnt mich dann sehr schnell zu ekeln. Und ich habe über Weihnachten und Neujahr immer Urlaub und bin dann eh viel aktiver als sonst, gerade wenn das Wetter gut ist und die Skilifte geöffnet haben.
que_Linda hat geschrieben:Geht es euch auch so, dass ihr sagt, ihr habt in den letzten Tagen oder gar im ganzen Dezember so viel gegessen, dass ihr jetzt dann erst einmal wieder etwas abtrainieren müsst.
Ich habe wegen den Feiertagen definitiv mehr gegessen als sonst. Ich hatte mich mit meinen Mädels zum Weihnachtsessen getroffen, dann mit einer anderen Freundin zum Mittagessen und nicht zu vergessen das Familienessen bei meinen Schwiegereltern wo es zu Weihnachten immer extrem viel Essen gibt. Da das Essen so köstlich war, konnte ich natürlich nicht widerstehen und ich hatte ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass ich mindestens 2 kg zugenommen habe.
Aber als ich mein "Orakel", die Waage befragte, kam heraus, dass ich mein Gewicht gehalten habe und noch genauso viel wiege wie vor Weihnachten. Mein Essverhalten hatte also keinerlei Auswirkungen auf mein Gewicht, was ich schon interessant finde, gerade weil ich es nicht erwartet hatte.
Ich schaffe es seit Jahren über Weihnachten nicht das Gewicht zu vermehren. Und das ist kein Hexenwerk, wo man nun bewusst verzichten muss. Man muss nur genauso essen, wie sonst auch und nicht nur in sich rein stopfen, bis nichts mehr geht. Wenn man auch ansonsten seine Tage so gestaltet, wie immer, dann mangelt es auch nicht an Bewegung und das Gewicht bleibt recht konstant.
Der Fehler an diesen Tagen ist ja, dass man mehr oder weniger von Mahlzeit zu Mahlzeit geht ohne sich zwischen drin mehr zu bewegen. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man zunimmt. Wobei es auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit ist, wenn man eben an Weihnachten und Silvester schlemmt und danach gleich eine Diät startet. Lieber bewusst und ausgewogen ernähren und das Gewicht halten. Dann kann man im neuen Jahr auch mit wenig Verzicht vernünftig abnehmen.