Altpapier recyceln lohnenswert?
In jedem Haushalt fallen jeden Tag einige Gramm oder Kilogramm Papier an, sei es durch Zeitungen, Abos, Werbung und so weiter. Doch was macht man mit dem Papier? Lohnt es sich heutzutage noch Papier bei einem Rohstoffhändler recyceln zu lassen? Zu DDR Zeiten, war das bei uns in der Gegend ja Gang und Gebe.
Desweiteren, welchen Sinn macht Recycling? Wenn es Recycling gibt, warum werden trotzdem weiterhin Bäume gerodet und verarbeitet, wenn man mal von der Holzgewinnung als Brennstoff absieht?
Bäume werden ja nicht nur für Papier gerodet, aber ich denke, dass man da einfach mal nachlesen kann, wie die Zahlen sind und warum dass dann noch nötig ist, so sehr stehe ich da auch nicht im Thema. Abgeben kann man das Papier auf jeden Fall. Die Preise scheinen da zu schwanken. Gelesen habe ich etwas von 6 Cent pro Kilogramm. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich da gar nicht den Platz habe um das alles dann zu bündeln und später abzugeben.
Ich habe mal gesammelt. Pro Kilogramm gab es 4 Cent. 100 Kilogramm hatte ich dann zusammen. Hab es abgegeben und hatte das Sprit, welches ich für die Fahrt verwendet hatte. Seit diesem Tage sammel ich nicht mehr, es lohnt sich einfach nicht. Dazu ist es eben auch noch bei Einkommenssteuererklärung als Einnahme zu verbuchen.
Ja solche Werte kenne ich. Bei mir hier in der Gegend haben die Zeitungen immer sehr viel Werbung mit dabei und es sind hier so um die 7 Cent pro Kilo, nicht viel aber wenn man sowieso an der Deponie vorbei kommt, wäre es kein Zusatzweg, denke ich mir. Kommt bei Jedem auch drauf an, ob man eine Deponie in der Nähe hat.
Aber wegen zwei Kilogramm gehst du nicht an die Deponie? Weißt du wie da die Warteschlange ist? Auch wirst du wahrscheinlich ausgelacht. Ich denke nicht, dass es sich wirklich lohnt.
Ob sich das lohnt, das kommt wohl auf die Region an, in der man lebt. Unsere Wertstoffhöfe nehmen Papier kostenlos an, aber sie zahlen eben nichts. Der nächste Anbieter, der etwas zahlt, ist gut 20 km entfernt. Das lohnt sich für 4 Cent das Kilo nicht. Da ist es sinnvoller, das Papier in der entsprechenden Tonne vor dem Haus zu entsorgen. Das sind nur ein paar Meter und man ist sein Papier los, wenn man den restlichen Müll heraus bringt. Die Tonne ist kostenlos, weil das Papier einen Wert hat.
Nein ich gehe natürlich nicht wegen 2 Kilo dahin. Ich sammle manchmal 3 Monate und habe dann eine Kiste voll, die ich wegbringe wenn ich eh mal vorbei fahre. Hier sind in der Regel keine Schlangen davor, musste zumindest noch nie warten. Es kommt bestimmt auch drauf an, wann man seine Dinge dahin bringt.
Ich würde es z.B. nie Montag früh, Samstag kurz vor Feierabend bzw. generell nicht vor Deponie Feierabend machen, also bevor die Deponie schließt, weil Viele kurz vor Ladenschluss noch kommen, um ihr Zeugs wegzubringen. Das erzählte mir mal ein dortiger Mitarbeiter.
Für mich als Privatperson würde sich deswegen dem Aufwand wirklich nicht lohnen. Allerdings hat die Kita meiner Tochter eine Altpapier-Sammelaktion. Die Eltern bringen ihr Papier in die Kita es wird von einem lokalen Unternehmen abgeholt und die Kita bzw. der Förderverein erhalten dafür Geld. Wenn alle Eltern mit machen lohnt es sich und der Aufwand ist gering da ich den Weg zur Kita ja sowieso mache kann ich auch ein paar Zeitungen und Werbeprospekte mitnehmen. Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich das mein Hausmüll dadurch auch noch entlastet wird.
Bei uns gibt es fünf solcher Aufkäufer in der Nähe. Die Preise liegen, je nach Aufkäufer zwischen 7 und 10 Cent. Wobei es einen Aufkäufer gibt, der noch ein Bonusprogramm bietet, wo es pro 100 Kilogramm einen Stempel auf einer Sammelkarte gibt und sobald eine Tonne abgestempelt ist, gibt es 5 Euro extra. Da geben wir von unseren Sammelaktion in der Schulklasse immer das Papier ab und das lohnt sich schon.
Privat sammeln wir auch noch Papier und bringen das alle paar Monate mal weg. Dann liegt der Aufkäufer aber auf dem Weg und man muss die Spritkosten noch berücksichtigen. Dazu werden dort auch noch andere Dinge aufgekauft, so dass sich das sammeln dann noch mehr lohnt. So nämlich auch Konservendosen und Kronkorken von Bierflaschen. Wir haben aber auch Platz um die Dinge einige Zeit lagern zu können.