Altpapier für andere sammeln und Gegenleistung erwarten?
Ich habe irgendwie die Macke, nicht gern Zeitungen und Prospekte in den Müll zu werfen. Selbst habe ich noch nie Altpapier gesammelt, da ich es ohnehin nicht wegschaffen kann ohne Auto. Aber eine Zeit lang habe ich für meinen Onkel mitgesammelt und ich fand es toll, dass es nicht im Müll landet sondern jemandem einen Nutzen bringt. Nun bin ich umgezogen, mein Onkel wohnt über 150 km weit weg, sodass sich das Sammeln für ihn erübrigt hat. Jetzt suche ich in meiner Umgebung nach Interessenten, die regelmäßig mein Altpapier holen. Ich habe aber in die Annonce geschrieben, dass ich es schön finden würde, wenn sie mir jedes Mal etwas für meine Kaninchen mitbrächten.
Einigen scheint es jedoch zu missfallen, dass ich eine Gegenleistung erwarte. Das verstehe ich nicht so richtig, denn diese Gegenleistung erfordert kaum Aufwand. Es landen so viele Dinge im Küchenabfall, die ich meinen Kaninchen noch servieren könnte - und genau nach diesen Dingen frage ich, nicht etwa nach Gemüse oder Obst, wofür die Menschen Geld ausgeben müssten.
Was haltet ihr generell von dieser Idee, Altpapier für jemand anderen zu sammeln, damit er dies für sich nutzen kann? Was meint ihr zu meinem konkreten Fall, ist die Gegenleistung wirklich unangebracht?
Vielleicht ist den möglichen Interessenten nicht klar, dass du nur ein paar Küchenabfälle haben möchtest. Hast du das denn ganz eindeutig beschrieben? Vielleicht haben sie auch Zweifel wegen der Menge. Wenn du für jedes Kilo Zeitung ein Kilo Kaninchenfutter haben willst, wäre das ganz schön viel. Immerhin kann man das Futter ja nicht wie die Zeitung wochenlang lagern.
Also ich könnte mir vorstellen, dass es da einfach zu viele Missverständnisse gibt. Ansonsten kann es noch sein, dass die Leute, die bisher ablehnten, sich kaum von frischem Gemüse ernähren. Dann fällt auch nichts an und das Ganze kommt ihnen befremdlich vor.
Grundsätzlich finde ich deine Idee gut. Aber Zeitung und Kaninchenfutter sind eben ganz unterschiedliche Dinge. Ich finde es immer schwierig, so unterschiedliche Dinge zu tauschen. Immerhin fragst du da Menschen, die vielleicht noch nie ein Kaninchen aus der Nähe gesehen haben und keine Ahnung haben, was die fressen.
Ich denke auch, dass da die Leute denken, dass sie entsprechendes Futter kaufen sollen. Da solltest du das genauer formulieren, was du genau meinst. Wobei es egal ist, ob du dein Altpapier in die blaue Tonne wirfst oder jemanden gibst, der es gegen Geld bei Händlern abliefert. Am Ende wird es so oder so der Wirtschaft zugeführt und neue Papierprodukte entstehen daraus.
Bevor du es genauer definiert hast, habe ich gedacht, dass es sich um richtige Nahrung, also extra Gekauftes, für dein Kaninchen handelt. Hast du es in der Annonce genauer definiert?
Ich finde die Idee eigentlich gut, wenn man sich gegenseitig mit Abfällen aushilft, kann mir aber gut vorstellen dass derjenige sich denkt, dass er/sie dir den Müll abnimmt (in manchen Kommunen wird ja zum Beispiel der Müll gewogen, um die Kosten pro Haushalt am Ende des Jahres zu ermitteln, weswegen oft ja auch Schlösser an freistehenden Tonnen vor Einfamilienhäusern angebracht sind) und extra vorbeikommt dafür, also bereits eine Leistung erbringt.