Altglas stets gereinigt oder ruhig dreckig entsorgen?

vom 25.10.2016, 15:54 Uhr

Unser Altglas, das schaffe ich ja meistens zumindest etwas ausgespült in den Altglascontainer. Wie ich aber feststellen konnte, werden aber auch viele Gläser verdreckt und manche sogar auch noch mit Rückständen und Resten darin entsorgt. Wie handhabt ihr das denn und welche Methode ist denn für euch die richtige? Reinigt ihr euer Altglas oder werft ihr es auch dreckig in den dafür vorgesehen Container oder in die Mülltonne?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Reste sollten natürlich nicht in einem Glas Marmelade und Co. sein. Aber ich spüle die Flasche Wein oder das Mayonaiseglas nicht aus, bevor ich es entsorge. Das Glas wird sowieso gespült ehe es eingeschmolzen wird. Man sollte das Glas auch ohne Deckel entsorgen. Steht zumindest bei uns an den Glascontainern. Aber es gibt viele, die die Deckel mit entsorgen und ich muss gestehen, dass ich es auch mache, weil ich mir auch das Auto und die Tasche nicht versauen will, wenn doch noch ein paar Tropfen Wein oder Saft in der Flasche ist oder klebrige Marmelade am Rand.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich spüle das ganze zumindest aus, denn ich laufe nicht mit jedem leeren Glas direkt zum Glascontainer sondern lagere das in der Wohnung bis die Kiste voll ist und bringe es dann auf einmal weg. Das kann schon einmal einige Wochen hier liegen und ich brauche nicht den Gestank in der Wohnung, wenn die Mayonnaise am Rand anfängt zu schimmeln oder auch andere Dinge.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich spüle meine Gläser eigentlich immer noch mal kurz mit Wasser durch. Das geht schnell und ist mir einfach lieber. Es sieht einfach schöner aus und ich bilde mir auch ein, dass das so weniger Tiere anziehen würde, immerhin haben diese keinen Anreiz bei meinen Gläsern noch nach Nahrung zu suchen. Da bei uns die Container alle vor dem Haus sind lasse ich sogar die Deckel weg beim wegwerfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wirklich mit Schwamm und Spülmittel gehe ich da nicht ran. Ich gebe immer einen Schluck Wasser rein, mache den Deckel drauf und schüttel kräftig. Was dann noch drin bleibt, bleibt halt drin. Das Glas wird eh noch mal gereinigt. Selbst wenn es jeder spülen würde, würden die das noch mal reinigen.

Was allerdings problematisch ist, sind Honiggläser. Wenn Bienen davon angelockt werden, können sie sich mit Krankheiten infizieren, die die Bienen gehabt haben, die den Honig gesammelt haben. Gerade in Honigen aus Nicht-EU-Ländern werden bei Stichproben immer sehr viele Sporen der Krankheit Amerikanische Faulbrut gefunden, deren Verkauf eigentlich untersagt ist.

Auch kann ich mir vorstellen, dass in den Glascontainern einige Wespen sterben, wenn sie abgeholt werden. Andere Tiere kommen aber nicht rein, oder?! Zumindest solange die Gummiklappen am Einwurfloch noch heil sind.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Altglas wasche ich selten aus, bevor ich es wegwerfe. Ich komme aber auch jeden Tag am Altglascontainer vorbei, oft sogar mehrfach, also stehen leere Gläser bei mir ohnehin nicht lange herum und können so auch nicht anfangen, zu schimmeln oder zu stinken.

Wenn ich weiß, dass das Glas längere Zeit stehen bleibt, dann wasche ich es schon kurz aus, aber auch dann eher nur mit Wasser. Das ist dann aber meist bei Pfandgläsern der Fall, die ich dann schon eine Weile sammle und dann geschlossen wegbringe.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also in meinem Elternhaus ist es tatsächlich so, dass Gläser gründlich gereinigt werden. Das liegt aber auch daran, weil die Deckel eben separat entsorgt werden und wenn da Essensreste im Glas zurückbleiben während es offen bis zur Entsorgung gelagert wird, dann stinkt das auch mit der Zeit überall und den Geruch von irgendetwas vergammeltem muss man nicht unbedingt in der Wohnung haben.

Ich mache das jedoch anders, wie die meisten in diesem Forum auch. Ich fülle ein Schluck Wasser ins Glas, schließe den Deckel und schüttle eben kräftig und kippe das Wasser anschließend raus. Ich entsorge den Deckel bei mir zu Hause nicht separat und schmeiße die immer zusammen mit Glas in den Container, auch wenn das vielleicht falsch ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns werden zumindest Gläser auch ordentlich gereinigt. Denn wir laufen nicht wegen jedem Glas zum Container, sondern sammeln in einem Korb. Wenn dieser voll ist, dann wird entsorgt. Würde ich da noch Reste von Lebensmitteln in den Gläsern haben, täte das nicht nur unangenehme Gerüche entwickelt, sondern auch Ungeziefer anlocken.

Bei Flaschen von Wein oder Sekt wird zwar nicht ausgespült, da diese Reste einfach nur trocknen. Aber Gläser von Schokocreme oder eben Mayonnaise werden ganz normal beim Abwasch mit gereinigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Natürlich wasche ich die Gläser ab, denn die drei Sekunden Zeit hat jeder und so faul bin nicht mal ich, dass ich hier dreckiges Zeug lagern würde oder einfach die Deckel mit in das Glas gebe, weil es mir zuviel ist, mal eben so ein kleines Teil abzuspülen. Man wäscht doch ohnehin ständig ab und wenn ich da alle paar Tage oder Wochen ein Glasteil mehr habe, dann hat man sich nicht abgerackert, das auch noch mal eben abzuwaschen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Komplett schmutzig entsorge ich mein Altglas nicht, aber ich spüle es nun auch nicht gründlich, weil ich das einfach doch unnötig finde. Die Gläser, beziehungsweise das, was davon übrig ist, werden doch sowieso noch gründlich gereinigt und darum finde ich es auch übertrieben, das selber noch zu machen, bevor ich die Gläser entsorge. Auf meinem Arbeitsweg komme ich an einem Altglascontainer vorbei und kann da kurz halten. Somit sind die Sachen auch nicht lange bei mir, bis sie dann entsorgt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^