Altes Saatgut noch verwenden?

vom 25.02.2021, 10:11 Uhr

Samen sind elementar wichtig, damit überhaupt etwas in der Natur oder im eigenen Garten wächst. Manchmal lassen sich Samen aus dem Vorjahr noch verwenden, doch ist das mit jedem Samen so oder gilt das beispielsweise nur für Gemüsesamen oder Blumensamen? Wie kann man altes Saatgut noch testen, braucht es dafür spezielle Anzuchterde? Gibt es auch Verwendungsmöglichkeiten für Saatgut, welches nicht mehr zum ziehen von Gemüse, Obst oder Blumen geeignet ist, beispielsweise als Dünger?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es einfach versuchen, wenn es nicht klappt, dann hat man eben Pech gehabt. Ich bin kein großer Freund von wegwerfen und daher würde ich es einfach mal probieren. Sicherlich kann man gut gelagerte Samen noch nehmen oder man zieht sich dann selber welche. Letztendlich kosten die einfach nicht so viel, aber ich würde es schon noch probieren, einfach so um mal zu sehen was noch geht. Man muss es ja nicht gleich draußen versuchen, sondern kann ja mal drinnen schauen was sich ergibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^