Altes Haus kaufen und wieder aufbauen - schon gemacht?

vom 04.11.2014, 09:31 Uhr

Man sieht ja immer mal wieder Menschen, die günstig ein Haus kaufen oder es ersteigern, wobei das Haus eigentlich absolut baufällig ist. Deswegen muss dann einiges daran gemacht werden und man verbringt jede Menge Zeit damit und muss dann auch viel Geld investieren, was man ja aber nach und nach machen kann. Habt ihr damit schon eigene Erfahrungen gemacht? Wie war es bei euch?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Eltern haben so ein baufälliges Haus gekauft und haben in über 15 Jahren so einiges daran erneuert. Die Fassade wurde geklinkert und neu gemacht wegen der Isolierung, die Wärmedämmung wurde erneuert, die Fenster wurden erneuert. Es wurden Wände eingerissen und so viel gemacht, dass ich es schon gar nicht mehr zählen kann. Man darf auch nicht vergessen, dass das Haus wirklich sehr alt ist, es ist so alt, dass es mich schon wundert, dass es kein Denkmalschutz hat. Als Kind musste ich immer mit anpacken, weil meine Eltern sich das Geld für die Handwerker sparen wollen und so viel wie möglich selbst erledigen.

Das schlägt nicht nur auf den Geldbeutel, wenn alles erneuert werden muss, sondern auch auf die Gesundheit. Meine Eltern kommen kaum noch dazu, sich zu erholen, da sie befürchten, dass das Haus auseinanderfällt, wenn man sich zwei Wochen Urlaub nimmt und dann wirklich gar nichts tut. Das Haus tut niemandem gut und mein Vater ist mit 50 körperlich schon sehr überlastet, nicht nur wegen seinem Handwerksberuf, sondern auch wegen dem Renovierungs-"Hobby". Er sagt selbst, dass er körperlich bestimmt nicht mehr lange durchhalten wird. Daher finde ich es immer sehr bedenklich sich ältere Häuser zu kaufen und würde persönlich davon abraten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge