Altert ihr eher äußerlich oder innerlich?

vom 13.10.2015, 11:56 Uhr

Eine Bekannte meinte vor kurzem, dass sie nur äußerlich altern würde und nicht innerlich. Obwohl sie schon über vierzig Jahre wäre, würde sie sich überhaupt nicht so fühlen und sich innerlich auf höchstens dreißig Jahre schätzen. Sie meinte, dass sie in den letzten Jahren innerlich überhaupt nicht gealtert sei und immer noch so verrückt wäre, wie damals.

Ich habe über die Aussage nachgedacht, würde von mir aber schon sagen, dass ich sowohl äußerlich, als auch innerlich altere. Ich bin noch nicht so alt und sehe auch deutlich jünger aus, als ich bin, wobei ich schon immer wieder Unterschiede feststelle, wenn ich mir Fotos von mir anschaue. Und auch wenn ich finde, dass ich innerlich auch sehr jung bin, so werde ich dennoch immer reifer von meinem Denken her. Würdet ihr von euch behaupten, dass ihr eher äußerlich oder innerlich altert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man altert nur so stark, wie man es selbst zulässt. Die Lebensführung spielt eine große Rolle. Wie sehr legt man wert auf Kosmetik, gesellschaftliche Anerkennung, Geld und Harmonie?

Ist man offen für neue Dinge oder eher der konservative zurückgezogene alles hinterfragende Mensch, der immer ein Haar in der Suppe findet? Je mehr man sich aufregt und Gedanken über die Dinge macht, die man eh nicht ändern kann, umso anfälliger ist man meiner Meinung nach dafür, schneller "graue Haare" zu bekommen und zu altern.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde eigentlich nicht, dass man bei Menschen die 30 oder 40 Jahre alt sind schon von innerlichem und äußerlichem altern reden kann. Menschen die erst 20 Jahre alt sind altern doch nicht innerlich, bis sie irgendwann mal 30 oder 40 Jahre als sind. Ich finde, dass dies eher ein Reifeprozess sind. Sie werden erwachsen und lerne dazu.

Innerliches altern fängt meiner Meinung nach erst dann an, wenn man langsam vergesslich wird, nicht mehr so fit im Kopf ist und der geistige Anspruch sinkt. Wenn man sich geistig nicht weiterentwickelt und sich immer noch so fühlt, wie mit 20 oder 30 Jahren, dann ist das meiner Meinung nach eher ein schlechtes Zeichen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^