Altersunterschied bei Partnerwahl wichtig?

vom 14.10.2015, 16:23 Uhr

Es gibt viele Menschen, welche bei der Auswahl des zukünftigen Partners wert legen auf ein bestimmtes Alter oder eine Spanne für sich selbst festlegen.

Wie ist das bei euch, seid ihr eher traditionell und sagt, dass euer Partner in etwa gleich alt sein muss oder würdet ihr es als Mann oder Frau auch akzeptieren, dass der zukünftige Partner 15 Jahre und älter ist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Mann ist 5 Jahre älter als ich. Das Lustige war aber, dass wir zwar ein Jahr vorher befreundet gewesen sind, aber nie nach dem Alter gefragt hatten und so kam diese Frage fast gleichzeitig von uns beiden nachdem wir einen ganzen Tag geknutscht hatten. Er hätte auch noch älter sein können und mir wäre es egal gewesen. Es hat einfach gepasst, es passt immer noch und das habe ich auch sofort gewusst, weswegen mir das mit dem Alter egal war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich habe schon mehrere Beziehungen hinter mir und kann sagen, dass man oft beim Kennenlernen gar nicht auf das Alter direkt zu sprechen kommt. Das kommt oft erst später zur Sprache, sofern man sich außerhalb des Internets kennenlernt.

Wobei mir früher das Alter nicht unwichtiger war als heute, nur dass ich nicht mehr auf jüngere oder gleichaltrige Frauen stehe sondern auf Ältere.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich brauch keinen neuen Mann, der alte funktioniert noch gut, man hat sich an ihn gewöhnt und angucken tue ich den auch noch gern. :lol: Scherz beiseite, ich liebe ihn einfach! Also sind das jetzt alles nur sehr theoretische Überlegungen.

Ein jüngerer Mann wäre nichts, was mich wirklich glücklich machen würde. sicher gibt es da ganz schrecklich appetitliche Kerlchen, aber die haben dann eben doch ganz andere Interessen und sind in ihrem Leben an einer ganz anderen Stelle. Das würde mich eher nerven als reizen.

Gleichaltrige Männer finde ich auch meist schwierig, wobei ich jetzt seit ewigen Zeiten mit so einem klassischen Exemplar, das 2 Jahre älter ist, sehr glücklich bin. Aber in seiner Altersklasse war der auch ein ziemlicher Einzelfall und gedanklich schon reifer.

Daher geht es bei in der Tendenz eher mit dem Alter nach oben. Von gleichaltrig bis etwa 20 Jahre älter würde ich gar nichts ausschließen. Wobei das dann schon schwierig wäre, weil der Mann demnächst in Rente gehen würde und ich nicht. Wobei das generell kein Problem wäre, wenn er damit leben kann, dass ich weniger Freizeit habe.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es stimmt schon, dass das Alter beim Kennenlernen nicht immer unbedingt sofort zur Sprache kommt. Aber ich finde schon, dass man merkt, ob jemand im Kopf etwas reifer ist oder nicht und ich hatte vor Jahren als ich noch auf Partnersuche war, auch das "Problem", dass mir viele Männer einfach zu unreif im Kopf waren. Das betraf besonders die, die im selben Alter waren wie ich und die Jüngeren sowieso.

Ich hatte lange Zeit den Eindruck, dass viele Gleichaltrige so eine Art "Probierphase" am Laufen hatten und es ihnen in erster Linie nur darum ging, Spaß zu haben, zu saufen und eben auch viel mit verschiedenen Frauen rumzumachen. Ich hatte aber keine Lust, eine Kerbe im Bettpfosten zu sein und wollte von Anfang an etwas Ernstes und meine Zeit nicht mit irgendwelchen "Experimenten" verschwenden. Ich war noch nie der Typ dafür, mit zig Männern rumzumachen um Erfahrungen zu sammeln.

Ich leugne nicht, dass es auch junge Menschen gibt, die im Kopf sehr viel reifer sind als man dem Alter nach vermuten würde. Aber solche Exemplare habe ich nur extrem selten kennenlernen dürfen und selbst wenn, konnte ich mir keine Beziehung vorstellen. Daher habe ich gezielt nach älteren Männern Ausschau gehalten. Mein Freund ist 4 Jahre älter als ich und es passt. Mehr brauche ich nicht.

Es kann aber auch anders laufen. Eine Freundin von mir ist nur knapp 2-3 Wochen jünger als ihr Ehemann. Eine andere Freundin hat einen Mann geheiratet, der knapp 14 Jahre älter ist als sie und niemand aus dem Freundeskreis hat deswegen Vorurteile oder so. Abgesehen davon, dass der Ehemann einen eher unmodernen Geschmack in Bezug auf Möbel und so hat, kann ich nichts gegen ihn sagen. Solange es zwischen zwei Personen passt und sie eine Beziehung wollen, spielt das Alter doch keine Rolle.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^