Altersheimgedicht auf Luxuskreuzfahrt passend?

vom 30.08.2017, 21:39 Uhr

Wir hatten auf dem ehemaligen Traumschiff vom ZDF der MS Deutschland sehr viele alte Passagiere. Manche von denen konnten kaum noch laufen, hatten Skistöcke in der Hand oder einen Rollwagen vor sich.

Auch bei der Gästeshow zeigte sich das so. Dort wurde auf dem Luxuskreuzfahrtschiff ein Gedicht Altersheim versus Kreuzfahrt vorgetragen. Darin ging es auch darum, dass man auf dem Schiff jemanden zum Ansprechen hat, keine trockene Croissants oder nette Leute in der Sauna zu treffen. Auch könne man sich gut bewegen und wäre nicht ans Bett gefesselt. Ich kam mir echt schön wie 90 bei dem Gedicht vor und als wäre ich in einem schwimmenden Sanatorium.

Findet Ihr Altersheimgedichte auf Kreuzfahrten passend? Macht so etwas Stimmung oder verdirbt es einem eher den Urlaub?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ob die alte MS Deutschland noch als Luxusschiff durchgeht, wage ich bei den heutigen wirklich luxuriösen Schiffe zu bezweifeln. Du meinst sicher dieses Gedicht und ich frage mich, was dabei ist. Es ist zwar ein wenig an den Haaren herbei gezogen, weil man auf einem Schiff nie die Pflege haben kann, die man braucht, wenn man gar nicht mehr alleine was machen kann, aber es ist doch ok, wenn so was vorgetragen wird. Man muss es sich ja nicht anhören oder darüber lachen, wenn man diese Art Humor nicht so mag.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Humor hast du aber sonst schon? Hattest ihn wohl einfach nur nicht eingepackt. Beim nächsten Mal unbedingt mitnehmen, falls er noch vorhanden ist. Ich kenne ja dein Alter nicht, aber sei gewiss, es werden in den nächsten dreißig Jahren ganze Rentnerschwemmen zu verzeichnen sein. Viel zu viel, um die in Heime zu sperren. Und zu rüstig, keine Kreuzfahrt zu machen. Das tut mir jetzt echt ein bisschen leid. Dann solltest du eventuell mal Treckingtouren machen, da ist die Gefahr des Seniorenüberschusses sicherlich viel geringer.

Warum sollte ein Gag mir den Urlaub verderben? Ist die Frage jetzt echt ernst gemeint? Sollte ich dann tagelang wie eine beleidigte Leberwurst herumlaufen, weil ich der Meinung bin, dass ein paar Reime nicht zu einem Kreuzfahrtschiff passen. Solche Veranstaltungen sind freiwillig, wäre beim nächsten Mal besser, sie zu meiden. Es denn, man hat den Humor wieder gefunden und diesmal auch wirklich mit auf die Reise genommen.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es wird aber als Luxusschiff vermarktet und hat auch einen tollen Award an der Rezeption hängen. Anscheinend kennst Du das Gedicht schon, obwohl es für die MS Deutschland in mehreren Punkten modifiziert wurde. AIDA ist eher kein schwimmender Greisenclub.

Am Vortag wurde auch im Bordfernsehen eine Folge vom Traumschiff gesendet, wo gefragt wurde, ob der Speisesaal ein Ort der sinnlichen Gelüste wäre oder ein Sanatorium. Wenn man das so sieht, dann sollte man dies auch als Siechenschiff vermarkten, denn immerhin zahlt man fast 10.000 Euro zu zweit für diese Reise.

Da du gefühlt an jedem Urlaub etwas auszusetzen hast und immer etwas findest, über das man meckern kann macht so ein Gedicht wohl kaum einen Unterschied was deine Stimmung betrifft, oder?

Ich denke, wenn man so einen Urlaub bucht weiß man, für was für eine Zielgruppe dieser Urlaub gedacht ist und dann muss man sich auch auf ein Unterhaltungsprogramm einstellen, dass sich an der Zielgruppe orientiert. Wenn du eine Kreuzfahrt machst, die auf Familien zugeschnitten ist, wird es sicher solche Gedichte nicht geben, dafür kannst du dich dann über laute Kinder aufregen oder was auch immer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

celles hat geschrieben: Wenn man das so sieht, dann sollte man dies auch als Siechenschiff vermarkten, denn immerhin zahlt man fast 10.000 Euro zu zweit für diese Reise.

Und die Dahinsiechenden kriegen es wohl umsonst? Sich so auszudrücken ist total daneben. Ich denke, du provozierst sicher absichtlich aber trotzdem tut man das nicht. Das gehört sich einfach nicht. Ich gönne es jedem, der noch verreisen kann. Ich traf mal einen 83-jährigen in Portugal. Der "Verrückte" hatte eine Busreise ab Köln gebucht. Er stieg total lebhaft und fröhlich aus dem Bus.

Was er erzählte, war zwar leicht daneben aber da ich wohlerzogen bin, überhörte ich das geflissentlich und lenkte das Gespräch wieder Richtung Urlaub. Wir fanden es einfach nur toll, dass dieser Herr sich noch solch eine Reise zutraute. Aber niemals hätte ich eine abfällige Bemerkung über ihn gemacht. Das tut man einfach nicht, das ist mehr als gemein. Hoffentlich bleibt dir das wahre Alter erspart.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir fanden es auch toll, als wir auf einem Royal Caribbean Schiff eine 99-jährige auf der ersten Kreuzfahrt ihres Lebens trafen. Wenn man aber 24 Tage mit 90% Leuten zwischen 70 und 90 unterwegs war, mit nicht einmal 10 Teenagern, sieht man dieses Schiff nur mehr als disloziertes Gebäude eines Altersheims.

celles hat geschrieben:Wir fanden es auch toll, als wir auf einem Royal Caribbean Schiff eine 99-jährige auf der ersten Kreuzfahrt ihres Lebens trafen. Wenn man aber 24 Tage mit 90% Leuten zwischen 70 und 90 unterwegs war, mit nicht einmal 10 Teenagern, sieht man dieses Schiff nur mehr als disloziertes Gebäude eines Altersheims.

Soweit ich das hier in deinen Threads lese, bist du doch selber kein Teenie mehr und gehörst eher zu der älteren Generation. Da sollte man sich wirklich Gedanken machen, welchen Urlaub man macht, wenn man Leute im Alter zwischen 50 und 60 Jahren treffen will. Wenn du in dem Alter nur auf Teenies triffst, werden die Teenies auch sagen, dass nur "Gruftis" dort waren und ich denke, dass es durchaus auch 70 jährige und älter gibt, die fit und unternehmungslustig sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn es sich um das hier verlinkte Gedicht handelte, dann muss ich sagen, dass ich das schon ziemlich übertrieben, aber absolut nicht schlimm finde. Dass bei der MS Deutschland der Altersdurchschnitt höher ist als bei AIDA oder anderen Schiffen, das ist doch eigentlich bekannt und das hätte ich auch so erwartet, wenn ich eine Reise mit diesem Schiff gebucht hätte.

Darum finde ich es eher schön, wenn die älteren Herrschaften die Kreuzfahrt genießen und auch noch solche Gedichte lustig finden. Ich wüsste auch nicht, warum einem das den Urlaub verderben sollte. Wenn man schon älter ist, dann freut man sich sicher, dass es einem noch so gut geht und man diese Reise machen darf. Ich als jüngerer Mensch hätte auch kein Problem damit und würde so ein Gedicht einfach lustig finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge