Altersangabe auf Packungen von Spielzeug sinnvoll?

vom 08.12.2016, 08:30 Uhr

Ab wann Kinder mit einem bestimmten Spielzeug etwas anfangen können liegt ja immer beim Kind. Oft ist auf der Verpackung ein bestimmtes Alter vorgegeben wo die Hersteller der Meinung sind das dies das richtige Alter ist. Ich nehme jetzt zum Beispiel Lego her. Hier gibt es ja das Lego Duplo für die ganz kleinen und dann geht es über zum normalen Lego wo diese ganz kleinen Steine sind. Diese sind meistens mit einem Alter von ab sechs Jahren beschrieben.

Bei mir ist es jetzt so das meine Große am liebsten noch mit Lego Duplo spielt weil sie das besser angreifen und bauen kann und meine Kleine mit ihren drei Jahren will mit Duplo nichts mehr zu tun haben. Sie baut die Lego Sets die für ein Alter ab 6 Jahren gedacht sind ohne Probleme und innerhalb kürzester Zeit zusammen. Bei mir ist es vielleicht ein extremes Beispiel aber denkt ihr das die Altersangaben auf den Spielzeugen immer so passend sind? Oder würdet ihr euch wünschen das es diese Altersangaben gar nicht mehr gibt?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man muss ja irgendwie einen einigermaßen realistischen Wert angeben und nicht jedes Kind ist gleich, daher finde ich schon, dass es meistens passend ist, was dort steht, aber man individuell schauen muss, was das eigene Kind schon kann und was nicht. Ich denke, dass es dadurch für Leute einfacher ist etwas zu schenken, die selber keine Kinder haben und das beschenkte Kind auch nicht ständig sehen. Ich habe das immer einfacher gefunden, wenn ich ehrlich bin. Wobei das alles natürlich nur grobe Richtwerte sein können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist schon richtig, dass es komplett unterschiedlich ist, wann Kinder mit den entsprechenden Spielsachen etwas anfangen können und dass die Altersangaben auf den Packungen mit der Realität dabei nicht unbedingt übereinstimmen. Aber ich selber habe keine Kinder und wenn ich einem Kind einer befreundeten Familie etwas mitbringen möchte, dann bin ich oft schon einigermaßen unsicher. Darum finde ich die Altersangabe dann schon ziemlich hilfreich, damit ich etwas halbwegs passendes finden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn du schon das Lego als Beispiel nimmst, ich finde das schon sehr lächerlich mit der Altersangabe auf der Packung. Aber man muss auch so sehen, dass es sich dabei immer um alle Bauteile handelt. Bei dem Duplo ist es so, dass Kinder bereits ab 6 Monaten mit den Tierchen und Figuren spielen können. Aber bis die motorischen Fähigkeiten soweit sind, dass sie auch Steine aufeinander bauen können braucht es ein wenig mehr und da ist man realistisch bei 18 bis 24 Monate. Damit stimmt die Angabe mit 1,5 - 2 Jahren je nach Packung dann auch wieder, bis alles genutzt werden kann.

Duplo hatte ich sehr früh im Haus und die Tierchen hatte mein Sohn schon mit 6 Monaten und hat damit gespielt. Die Steine waren zu diesem Zeitpunkt noch nichts für ihn und waren entsprechend in einer Kiste verpackt, damit hat er erst mit ca. 1 Jahr angefangen sich zu interessieren. Dort wurden sie in erster Linie noch umher geworfen und angekaut, aber mit 14 Monaten fing das erste zusammen bauen an von einzelnen Teilen und mit 18 Monaten war er dahin komplett sicher.

Das kleine Lego habe ich hier auch schon auf Lager liegen, bekommt er auch hin und wieder aber eben nicht ohne Aufsicht, da das empfohlene Alter noch nicht erreicht ist und er manchmal noch alles in den Mund steckt. Da ist die Gefahr noch zu groß, dass der Stein im Hals stecken bleibt und daher nur wenn ich auch mit am bauen bin und nur eine Handvoll Steine, die auch abgezählt sind und auf Vollständigkeit geprüft werden wenn es wieder in die Kiste geht. Das zusammen bauen damit bekommt er auch schon hin, auch wenn es für ihn anstrengender ist als mit den großen Steinen und das merkt man auch.

Bücher ist doch das gleiche, ich habe nur wenige Bücher gefunden die wirklich für Kinder unter einem Jahr waren als er noch so klein war. Die meisten fangen mit 12 Monaten an, 18 Monaten oder 24 Monaten und älter. Die Vorlesegeschichten die wir als erstes hatten, haben eine Altersempfehlung von 18 Monaten drauf, aber wir haben diese bereits seit dem 10. Lebensmonat. Klar kann er das große Buch nicht in die Hand nehmen und alleine umblättern, aber anschauen und mit den Händen drauf langen konnte er auch in diesem Alter bereits.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^