Alternativprodukte zum Originalprodukt oftmals gleichwertig?

vom 15.12.2019, 18:28 Uhr

Mittlerweile sind die Hersteller natürlich etwas pfiffiger als noch vor zehn bis zwanzig Jahren, sodass sich die damaligen Bestseller natürlich auch in günstig wiederfinden. Ich habe vor Kurzem Mal eine ganze Auswahl an teuer und günstig vergleichen, um auf die Idee des Threads gekommen zu sein.

Somit hatte ich Kinderriegel original und günstig von Lidl. Und dasselbe mit Toffifee vom Originalhersteller sowie das nachgemachte Produkt von Lidl. Bei beidem muss ich sagen, dass das günstigere Produkt sehr gut geschmeckt hat und dem Original geradezu ebenbürtig ist, aber eben deutlich günstiger. Leider war dies mit Produkte wie „Duplo“ und dem Alternativprodukt von Lidl sowie Kinder Bueno und dem günstigen von Lidl nicht möglich. Da war das Original besser.

Wobei das natürlich eine Sache des Geschmacks ist. Manch einem schmeckt nicht einmal das Original, sodass man natürlich hier nur allgemein von sich reden kann. Doch ich habe eben viele Originalprodukte günstiger gefunden, wo die Marken sehr gut geschmeckt haben oder gar ebenbürtig auf demselben Niveau geschmacklich waren, nur günstiger.

Kennt Ihr das auch, dass es sehr häufig der Fall ist, dass die alternativen Produkte besser oder gleichwertig schmecken oder habt Ihr gar gegenteilige Erfahrungen gemacht? Welche Produkte fandet Ihr günstiger sogar besser?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie man den Wert eines Produktes definiert, hängt ja ganz von den eigenen Schwerpunkten ab, sodass man nicht unbedingt pauschal sagen kann, dass Original und Abklatsch wirklich „gleichwertig“ sind. Wenn man nur den reinen Geschmack beurteilt, kommt die „Fälschung“ ja vielleicht ans Original heran, enthält aber minderwertigere Zutaten oder mehr Zucker und steckt dadurch auf anderer Ebene zurück. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Ich selber beurteile in erster Linie, wie mir das Produkt schmeckt, und achte nur zweitrangig auf Inhaltsstoffe und Gütesiegel - zumindest bei abgepackten Waren. Bei Fleisch und Fisch sowie frischem Gemüse setze ich schon andere Maßstäbe. Ob nun ein Joghurt oder ein Brotaufstrich aber von der Originalmarke stammt oder vom Discounter, ist mir oft ganz egal. Viele Snacks wie z. B. Milchschnitte, Chips oder Butterkekse schmecken mir in billig genauso gut wie in teuer, sodass ich sie auch gerne von den Alternativherstellern kaufe, um Geld zu sparen. Das trifft aber auch nicht auf alle Produkte zu, und Nutella kann für mich beispielsweise kein Nuss-Nougat-Aufstrich, den ich bisher gekostet habe, ebenbürtig ersetzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als "gleichwertig" würde ich so etwas wie Nudeln oder Reis bezeichnen. Da kann der Hersteller nicht tricksen und zum Beispiel natürliche durch künstliche Aromen ersetzen um den Preis zu drücken.

Bei den hoch verarbeiteten Produkten gibt es genau da nämlich schon Unterschiede. Die merkt man vielleicht nicht am Geschmack aber wenn man auf die Inhaltsstoffe schaut merkt man eben sehr schnell, was Sache ist. Ich kaufe generell nicht besonders viele verarbeitete Produkte, aber wenn dann achte ich inzwischen schon darauf was in den Lebensmitteln steckt.

Mir fällt tatsächlich kein günstiges Produkt ein, das ich besser finde, aber ein paar, die ziemlich gleich schmecken und auch von den Inhaltsstoffen vergleichbar sind. Nudeln und solche Sachen eben oder die Aldi Erdnussbutter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^