Alternativen zu Aluschalen beim grillen?

vom 09.06.2017, 11:36 Uhr

Ich habe einen Beitrag gesehen, indem gesagt wurde, dass auch Aluminiumschalen zum grillen schädlich für den Körper sein sollen. Die Konzentration steigt durch das Erhitzen und gelangt so auch in das Grillgut. Ich habe bisher immer meist Gemüse und Fisch in Aluminium auf den Grill gelegt.

Nun frage ich mich, welche Alternativen es gibt, um auf die Aluminiumschalen und Alufolie beim Grillen verzichten zu können. Unter anderem soll es reichen, wenn man einfach Backpapier zusätzlich in die Alufolie legt und das Grillgut dann darauf gibt, so dass das Grillgut dann keinen Kontakt zu der Folie hat. Außerdem gibt es wohl auch Schalen aus Edelstahl, die aber mit rund 15 Euro pro Stück recht teuer sind. Aber ich nehme mal an, dass man diese Schalen dann auch mehrfach verwenden kann.

Welche Alternativen zu Aluschalen verwendet ihr beim grillen? Habt ihr noch andere Ideen und Möglichkeiten gefunden, wodurch sich Aluminiumschalen und Folie ersetzen lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für Gemüse und kleines Grillgut nehme ich die speziellen Schalen aus Edelstahl. sicher sind die teuer. Aber die kann man so oft nutzen, wie man will. Große Sachen werden ohne Schale gegrillt. Man muss ja nicht das Grillgut direkt auf die Kohle bzw. über die Kohle legen, wo es in die Kohle tropft. Es gart auch, wenn man es an den Rand legt. Und wenn es nicht so fettig ist, dann tropft nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Verwerfe die Idee mit dem Backpapier direkt gleich wieder, denn das ist dafür nicht ausgelegt, dass es mit diesen hohen Temperaturen in Kontakt kommt. Entsprechend dünstet und sondert das ebenfalls seine Stoffe aus die in das Grillgut gehen und damit hast du dann ebenfalls nichts gewonnen.

Wie Diamante bereits gesagt hat, gibt es entsprechende Edelstahleinsätze für den Grill. Diese sehen ebenfalls einer Aluschale ähnlich, sind mehrmals verwendbar und auch abwaschbar. Teuer sind sie in der Anschaffung aber wer das vermeiden möchte und viel grillt, für den ist das sicherlich eine Alternative zur Aluschale. Ich selbst halte davon nichts und denke auch, dass man einen Tod sterben muss und verzichte gänzlich auf die Aluschalen und Einsätze und halte es klassisch nur mit Grillrost.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^