Alternative zu Tupperware und Plastikgefäßen
Tupperware sowie Plastikbehälter eignen sich hervorragend zur Lagerung und Aufbewahrung von Essen, was übrig geblieben ist, angeschnittenes Gemüse wie Gurken oder für andere Dinge. Das Problem ist das Material. Enthalten Behälter wie Tupperware Artikel Weichmacher oder andere schädliche Inhaltsstoffe? Wenn ja, welche Alternative/n gibt es, wenn keine Behälter aus Plastik verwendet werden sollen? Die Möglichkeiten sind ja leider sehr begrenzt.
Teilweise enthalten die Produkte des Unternehmens Bisphenol A, was naturgemäß Kunststoffe zwar weich macht, aber nicht eben gesund ist. Wobei man problemlos ohne Plastik auskommt, wenn man das möchte. Wir nutzen keine solchen Dosen. Allerdings war mir das Chaos im Schrank immer zu groß.
Glas, Keramik, Edelstahl ohne Nickelanteil und emaillierte Gefäße eigenen sich wunderbar. Sie sind robust, nehmen keine Gerüche an und in der Spülmaschine nerven sie nicht so wie das Plastikzeug. Es gibt von der Brotdose aus Edelstahl bis zur Glasflasche alles. Stahl nutze ich gerne für die Kinder, weil die gerne einmal etwas fallen lassen.
Wobei man in zig Läden für kleines Geld Schalen mit Deckel aus Steingut oder Porzellan bekommt. Auch Glas gibt es sehr günstig. Da ist es kein Drama, wenn einmal etwas fällt und zerbricht. Für Kleinkinder findet man Kunststoff, der frei von Weichmachern ist. Größere Kinder bringen sich mit Scherben nicht mehr um.
Ich lagere Lebensmittel auch immer in Glasbehältern, weil Plastik auf Dauer sehr gesundheitsschädlich ist. Ich benutze schon seit Jahren keine Tupperware oder Ähnliches mehr.
Selbst zur Arbeit nehme ich Wasser in einer Glasflasche mit und transportiere meine Früchte, Nüsse und so weiter in Glasbehältern. Meine Tasche wird dadurch zwar etwas schwerer, als wenn ich die Sachen in Plastik verpacken würde, aber es ist es mir definitiv wert, wenn ich dadurch meine Gesundheit und die meiner Familie schützen kann.