Alternative Verwendungszwecke für Nudelwasser

vom 22.02.2021, 14:17 Uhr

Beim Kochen entstehen sehr oft nicht nur Nebenprodukte, sondern auch Rückstände oder generell Überbleibsel, sowohl beim Reis kochen als auch beim Zubereiten von Nudeln. Unter normalen Umständen würden viele von uns das übrig gebliebene Nudelwasser wegkippen. Doch Nudelwasser soll scheinbar viel mehr können, als nur Nudeln gar zu bekommen. Es steht im Raum, dass man es für Beautyanwendungen, zum Gießen so fern es abgekühlt ist oder sogar zum Reinigen verwenden kann. Ist da was dran und habt ihr das schon mal ausprobiert? Welche alternativen Verwendungszwecke kennt ihr noch für Nudelwasser?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kippe mein Nudelwasser immer weg und habe auch kein schlechtes Gewissen deswegen. Außer Stärke und ein paar anderen gelösten Stoffen ist darin nichts wertvolles enthalten, und der Aufwand, das Wasser irgendwie nochmal speziell für kosmetische Zwecke aufzubereiten, wäre es mir nicht wert. Ich betreibe ja so schon kaum größere Beauty-Aktionen, und wenn mir doch mal danach ist, dann habe ich genug Cremes und Lotions und andere Artikel, auf die ich zurückgreifen kann, ohne dass ich Spaghettiwasser nutzen muss. Andere Verwendungszwecke würden mir jetzt so spontan auch keine einfallen, außer vielleicht das Gießen von Pflanzen mit der nährstoffreicheren Flüssigkeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Sowohl mein Nudel- wie auch mein Reiswasser kippe ich ganz einfach in meinen Abfluss der Spüle. Ich nehme es also höchstens, um die Abwasserleitungen durchzuspülen. Das soll man ja auch ab und an mal machen mit kochendem Wasser, um irgendwelche Rückstände aufzulösen, insbesondere wohl Fett. Um damit meine Pflanzen zu gießen, sind im Reis- und Nudelwasser viel zu viele Dinge, die ich nicht an meinen Pflanzen haben will.

Zum einen ist da viel zu viel Salz drin, als dass es für meine Pflanzen gut wäre. Ich würze das Wasser auch noch mehr, weil mit Reis oder Nudeln sonst zu langweilig schmecken. Und spätestens die Sojasauce, Zucker und Reisessig würden meinen Pflanzen wohl den Rest geben. Dazu kommt, dass in Verbindung mit der gelösten Stärke das ganze auch gerne anfängt zu schimmeln. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung mit dieser Art des Wassersparens. Außer dem Schimmel freut sich also niemand darüber, wenn Nudelwasser im Blumenbeet landet.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^