Alternative auswählen, falls gewünschtes Essen ausverkauft?
Ich hatte schon unheimlich oft das Pech, dass das Gericht, was ich essen wollte, ausverkauft war. Mir ist das schon in Restaurants passiert, aber auch schon in Cafés und Bars und sowohl bei Getränken, als auch bei Speisen. Die Gerichte oder Getränke, die ich haben wollte und die ausverkauft waren, waren dabei nicht durchgestrichen oder irgendwie anders gekennzeichnet und mir wurde vorher auch nichts gesagt. Erst dann, als ich bestellen wollte, wurde ich aufgeklärt.
Mir ist das nun sicherlich schon zehn Mal passiert, so dass ich es mir nun angewöhnt habe, mir gleich immer von Anfang an eine Alternative auszusuchen, die ich gleich nennen kann, wenn mein gewünschtes Gericht oder Getränk ausverkauft ist. So muss ich nur einmal in der Karte schauen und wenn ich mir ein Gericht aussuche, dann schaue ich mir ja ohnehin alles an und kann mir dann ja auch direkt und ohne viel Aufwand gleich noch ein zweites Gericht aussuchen.
Macht ihr es in Restaurants und Bars auch oft so, dass ihr euch schon von Beginn an eine Alternative auswählt, die ihr gleich nennen könnt, falls euer gewünschtes Gericht oder Getränk ausverkauft ist?
Mir ist das bisher erst einmal passiert, als in einer Pizzeria der Pizzateig ausging, was natürlich sehr peinlich und ärgerlich war. Aber ich wähle immer mein Wunschgericht aus und merke mir das und wenn etwas ausverkauft ist, dann lasse ich mir etwas Ähnliches vom Kellner empfehlen.
Bisher ist es mir noch nie passiert, dass ich ein Gericht ausgewählt habe, dass dann auf einmal ausverkauft war. Wenn ein Gericht nicht mehr verfügbar war, dann war es schon zuvor auf der Karte entsprechend gekennzeichnet. So konnte ich dann sofort ein anderes Gericht wählen.
Da ich davon ausgehe, dass das in einem guten Restaurant oder anderem gastronomischen Betrieb so gehandhabt wird, würde ich nie eine Alternative wählen. Sollte zwischenzeitlich doch einmal etwas nicht mehr serviert werden können, dann würde ich den Kellner um eine Empfehlung bitten.
Mir ist es noch nicht so oft passiert, dass mein gewähltes Gericht ausverkauft gewesen ist, aber passiert ist es mir schon mal. Ich muss sagen, dass ich meistens bei den Speisekarten zwischen mehreren Gerichten schwanke und mich dann schlussendlich für eines entscheide.
So fällt es mir nicht so schwer, dann ein anderes Gericht zu nennen, wenn doch mal eines ausverkauft sein sollte. Gezielt wähle ich aber keine Alternative für den Fall, dafür habe ich bisher die Erfahrung wohl noch zu selten gemacht, dass das gewünschte Gericht nicht zubereitet werden konnte.
Bisher ist mir das noch nie passiert und ich würde es auch sehr komisch finden, wenn man dann als Restaurant eine bestimmte Speise nicht mehr vorrätig hat. Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr gerne Essen gehen. Wenn ich irgendetwas essen möchte, dann bestelle ich auch nur das und überlege mir keine Alternative dafür.