Alter Kater lernt nichts mehr - Was tun?

vom 01.04.2017, 21:19 Uhr

Unser Kater ist jetzt schon ziemlich alt und wir haben immer wieder Angst, dass er uns bald verlassen könnte. Doch dann macht er wieder Sachen, bei denen man für einen Moment sauer auf ihn ist. Er pinkelt im Wohnzimmer auf die Kissen, obwohl er ein Katzenklo hat und jeder Zeit durch seine Katzenklappe nach draußen verschwinden könnte, er springt auf den Esstisch, wenn keiner hinsieht und beschnüffelt oder beschleckt alles, was da noch steht. Er springt einem beim Frühstück auf den Schoß, oder zieht sich das Brötchen samt Wurst einfach vom Teller, wenn man gerade einen Schluck Kaffee nimmt.

Das hat er früher nie getan, zumindest das Pinkeln nicht in diesem Ausmaß, und der Tierarzt hat auch keine Blasenschwäche feststellen können, die den ständigen Harndrang erklären würde. Leider reagiert er auch auf keine mögliche "Lehr-" oder "Abschreck-" Methode. Wir haben gelesen, dass Katzen den Geruch von Zitrusöl nicht leiden können, aber seine Nase ist offenbar schon so schlecht geworden, dass ihn solche Öle nicht weiter tangieren. Auch der Versuch, mit ihm laut zu schimpfen, oder ihn gar vor die Türe zu setzen, sollte er mal wieder gepinkelt haben, hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit, dem sturen, alten Mann noch beizubringen, dass er das nicht machen darf? Das Stören am Tisch und das drauf springen ist ja nicht so schlimm, aber das pinkeln wird schon ziemlich lästig. Und aussperren kommt nicht in Frage, immerhin ist er ja schon sehr alt und in unserer Nachbarschaft laufen viele junge Katzen und Kater herum, die auf ihn los gehen würden, wenn er die ganze Zeit draußen wäre. Kann man da noch was machen, oder müssen wir ihn halt auf seine alten Tage so hinnehmen, wie er eben ist?

» Plaudertasche² » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,18 »



Mein Hase ist inzwischen auch alt und benutzt sein Klo nicht mehr, sondern pinkelt auf Essen oder daneben hin. Deswegen habe ich schon Inkontinenzmatten dort ausgebreitet, aber manchmal strullt er darüber hinaus. Ich nehme das inzwischen so hin und wenn da eine Pfütze ist, wische ich die eben weg. Vielleicht sollte man sich von dem Gedanken trennen, gerade bei Tieren immer alles kontrollieren zu können. Die sind eben so und man muss sich darauf einstellen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.04.2017, 23:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Normalerweise werden Katzen unsauber, wenn sie krank sind oder ihnen irgendwas nicht passt. Habt ihr den Kater beim Tierarzt mal komplett untersuchen lassen? Also nicht nur die Blase? Es kann auch sein, dass eine Nierenerkrankung oder eine ganz andere Krankheit dahinter steckt, die eben mit der Blase an sich gar nichts zu tun hat. Ich habe auch eine Katze, die durch urinieren außerhalb des Katzenklos zeigt, wenn sie krank ist. Das war dann auch schon mal eine Zahnfleischentzündung oder auch nun zum Schluss eine Niereninsuffizienz. Daher würde ich den Kater mal gründlich beim Tierarzt durch checken lassen.

Ansonsten könnte es ja auch sein, dass sich vielleicht eure Lebensumstände etwas verändert haben? Seit ihr vielleicht vor kurzem umgezogen? Oder habt ihr neue Möbel bekommen oder vielleicht etwas von der Einrichtung umgestellt? Habt ihr noch genauso viel Zeit für den Kater wie früher? Oder hat sich da vielleicht etwas verändert? Das könnten auch alles Hinweise sein, die eine Unsauberkeit erklären, wenn der Tierarzt nicht fündig wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne mich nun nicht so sehr mit Katzen aus, aber ich habe mal bei einer mitbekommen wie sich das Verhalten geändert hatte, als sie einen Tumor hatte. Sie war komplett aggressiv geworden, hat überall hingepinkelt und sich ganz anders verhalten. Deswegen würde ich auch nochmal zum Tierarzt gehen, wenn dieser nur die Blase untersucht haben sollte. Ansonsten muss man es aber auch vielleicht einfach akzeptieren und das Tier, so lange man es noch hat, mit den Macken genießen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^