Alter Bekannten "Jassrunde" schmackhaft machen?
Bei mir in der Nähe wohnt eine ältere Dame, die mir sehr nahe steht, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe. So hat sie mir heute wieder ihr Leid geklagt, dass sie immer so viel alleine wäre und durch ihre Depression sich auch von Leuten distanziert. Aber eigentlich hätte sie schon gerne Bekanntschaften und soziale Kontakte.
Ich schlug ihr vor, doch an Jahrgängertreffen teilzunehmen. Wie sie mir mitteilte, finden die aber nur einmal jährlich vor. Daraufhin fragte ich sie, ob sie gerne "Jassen" würde, das ist ein bei uns heimisches Kartenspiel, welches im Prinzip jeder ältere Jahrgang kennt und normalerweise auch gerne spielt, weil es eben sehr beliebt ist.
Sie solle eine Jassrunde gründen, schlug ich ihr vor, wo sie sich mit gleichaltrigen, gleichinteressierten einmal in der Woche trifft und mit denen Karten spielt. Ich bot mich ebenfalls an, wenn sie noch ein bis zwei Personen finden würde. Aber sie meinte, dass sie niemanden habe, den sie fragen könnte.
Wie könnte man der alten Dame aus der Bredouille helfen? Was könnte man machen, damit die Frau wieder unter Leute, und vor allem unter Gleichgesinnte kommt? Denn wie man schon weiß, passt ja jung und alt nicht sehr gut zusammen, obwohl ich sagen muss, dass ich meine Zeit gerne mit ihr verbringe.
Erstmal muss ich sagen, dass ich es klasse finde, dass du dich so um die alte Dame bemühst - ich finde es schade, dass es nicht mehr Leute gibt, die sich mit älteren Menschen, die nicht zur Familie gehören, so Mühe geben und sich kümmern und gegebenenfalls auch mal zwischen den Zeilen lesen, so wie du es gemacht hast.
Ich finde die Idee, die du hast, auch sehr gut. So hat sie die Möglichkeit ungezwungen ein paar neue Kontakte und Bekanntschaften zu knüpfen, ohne, dass sie sich vielleicht gleich eingeengt oder verpflichtet fühlen muss. Erstmal würde ich versuchen in deinem Bekanntenkreis zu fragen, deine Bekannten haben doch sicher auch Eltern, die nichts dagegen hätten, sich ab und zu zum Karten spielen zu treffen.
Man muss ja nicht gleich etwas festes draus machen, sondern könnte sich erstmal in einer Gaststätte oder ähnlichem treffen und sich kennen lernen. Wenn man sich gut versteht, kann man die Treffen ja künftig immer bei einem zu Hause abhalten, jede Woche wäre eine andere Person dran und ist dann auch für die Verpflegung ( Getränke und Knabberzeug?) zuständig.