Altenheim ein unangemessener Begriff?

vom 07.04.2017, 00:51 Uhr

Neulich unterhielt ich mich mit jemandem, den ich auf einer Feier kennengelernt habe und wir kamen irgendwie auf das Thema "Altenheim" zu sprechen. Natürlich benutzte ich dabei auch den Begriff "Altenheim". Darauf reagierte mein Gegenüber ganz merkwürdig und erklärte mir, dass er ja den Begriff "Seniorenresidenz" bevorzugen würde und das Altenheim ja ein total abwertender und unangemessener Begriff sei und das ich diesen doch bitte nicht verwenden sollte.

Die Reaktion war etwas komisch. Es war nicht meine Absicht, irgendjemanden du diskreditieren. Zudem war mein Gesprächspartner auch noch weit vom "Seniorenalter" entfernt, weshalb ich seine wütende Reaktion nicht ganz verstehen kann.

Findet ihr den Begriff "Altenheim" auch abwertend? Für mich erscheint das als alltäglicher Begriff, den niemand mit der Intention verwendet, jemand anderen zu kränken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich, wenn ich in das Alter komme, in dem typischerweise Menschen ins Altersheim gehen, an diesem Begriff stoßen werde. Haltet ihr also diese Kritik für sinnvoll?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde diesen Begriff nicht abwertend und denke, dass man einiges verbessern muss in der Pflege, damit der Begriff Seniorenresidenz zutreffend wäre. Dies klingt für mich nämlich nach einem angemessenen Alterswohnsitz im gehobeneren Stil. Mag sein, dass so jeder sein Bild im Kopf hat, aber ich denke nicht, dass man das Wort Altenheim irgendwie falsch verstehen oder als abwertend betrachten kann. Ich habe selber in einem gearbeitet und jeder hat dort dieses Wort benutzt, selbst die Bewohner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Irgendwie muss ich bei dem Thema jetzt an eine Serie denken, wo der Hauptcharakter seine Mutter in einer solchen Einrichtung unterbringen wollte und immer von Seniorenresidenz sprach, während sie ihn höhnisch auslachte, er wolle sie im Altenheim abgeben, mehr nicht, worauf er wiederum bestand, dass es eben keines sei, sondern ein Wohnsitz für Senioren. Viele Jahre später beklagte er sich darüber, seine Mutter auf ihre alten Tage im Altersheim abgegeben zu haben. Soviel zu den Euphemismen.

Natürlich hört sich Seniorenresidenz soviel besser an als Altersheim, aber im Endeffekt bleibt es ein trauriger Ort für mich, wo alte Leute hingehen, bevor sie sterben. Das ist nur meine persönliche Empfindung dazu, aber ich kenne einige Menschen, die so ein Heim ganz schrecklich finden und dort freiwillig niemals hin möchten, unabhängig von der Bezeichnung. Meine Oma wäre wohl lieber gestorben als dort ihren Lebensabend zu verbringen, während der Vater meiner Mutter sogar freiwillig dort hinwollte, damit er nicht mehr so einsam ist.

In der Regel überwiegt für die meisten Leute aber die negative Konnotation. Viele Leute haben mit diesem Abschnitt des Lebens so ihre Probleme, von daher wird sich dein Gesprächspartner wohl auf die ein oder andere Art angetriggert gesehen haben. Wer weiß warum, möglicherweise hat er selbst große Angst vor dem Alter oder hat gerade Verwandte, die dort leben und muss sich mit den dementsprechenden Schuldgefühlen auseinandersetzen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was ist daran abwertend? In einem Altenheim findest du keine jungen Menschen sondern nur alte. Mehr oder weniger ist es eine Auffangstation und somit könnte man es ebenfalls noch anders betiteln, was sich ebenfalls nicht nett anhört. Was ist daran so schlimm? Ein Tierheim ist auch ein Tierheim und keine Tierresidenz, ein Kinderheim ist auch ein Kinderheim und wird nicht zu einer Kinderresidenz.

Man versucht sich hierbei nur wichtig zu machen und das ganze netter zu beschreiben als es tatsächlich ist und auch wenn sich eine Pflegeeinrichtung Seniorenresidenz rennt, ist das meistens auch weit davon entfernt. Gehobener Standard, sprich ein paar goldene Wasserhähne machen es auch nicht wett, wenn es an der Basis dann schon scheitert. Es geht so weit, dass sich manche Heime schon mit Sternen von anderen absondern wollen und sich dann als 5 Sterne Altenheim verkaufen, auch wenn es weit davon entfernt ist was ich mir darunter vorstellen würde.

Wenn man niemanden auf den Schlips treten möchte, dann nennt man das ganze Pflegeeinrichtung. Denn nichts anderes wird in einem Altenheim auch gemacht, wobei die die sich Pflegeeinrichtung nennen durchaus auch Bewohner des jüngeren Alters haben und mit betreuen. Ein Betreutes Wohnen ist auch kein Altenheim, da fände ich solche Kritik dann eher angebracht als wenn man sich das Altenheim mit einem anderen Begriff schöner reden möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass der Begriff Altenheim abwertend gemeint ist, weswegen ich ihnen auch theoretisch weiter verwenden würde. Seniorenresidenz ist für mich auch eher etwas anderes, vielleicht kann man beide Wörter mischen, so dass man ein Seniorenheim hat. Aber ein Senior ist eben auch alt, weswegen man die Begriffe nicht so stark differenzieren kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^