Alten Laptop mit Linux neu aufsetzen eine Gefahr?
Ich habe aus Mitleid meinen alten Acer Travelmate, den ich 2004 gekauft habe, vor zwei Monaten mit Linux neu aufgesetzt. Da der Acer aber nur 512 KB RAM hat, musste ich mich für Lubuntu entscheiden. Die Installation war nicht einfach und manchmal kamen Errors, die ich nicht verstand. Dennoch habe ich es geschafft, dass der Acer jetzt seit zwei Monaten mit Lubuntu 16 stabil läuft.
Google Chrome verträgt er nicht und friert mir ein, aber mit Firefox läuft er gut und sogar das Libre Office geht ohne Probleme. Der Travelmate hatte vorher Windows XP drauf und nach der Einstellung habe ich den ruhen lassen. Nachdem der Acer Travelmate aber noch nie Schwierigkeiten machte, verwende ich ihn mit Lubuntu nach 5 Jahren Pause wieder, weiß aber nicht, ob das klug ist.
Ist es eine Gefahr, den alten Laptop mit Linux Programmen weiterhin zu verwenden? Findet Ihr, dass dies eine gute Idee ist und Sondermüll vermeidet oder seht Ihr hier Risiken und starke Einschränkungen?
Warum sollte das eine Gefahr sein? Mein alter Laptop läuft unter Ubuntu und zwar ohne Probleme. Chrome ließ sich wunderbar installieren und ich kann Chrome auch weiterhin sauber über die Dash öffnen. Auf dem Rechner habe ich bisher auch keinen Virenscanner installiert, aber er wird eh nur sehr selten ans Netzwerk gehen. Vor Viren oder Ähnlichem habe ich hierbei auch keine große Angst.
Einschränkungen habe ich bei dem Gerät bisher so gut wie keine. Das Einzige, womit ich mich nicht beschäftigt habe, ist die Office-Installation, da ich unter Office meine Abgaben schreiben muss. Aber dazu gehe ich an meinen "Hauptrechner" und die Sache läuft rund. Der Laptop hat an sich alles was er benötigt, läuft stabil und ich konnte einige Linux-Kenntnisse etwas auffrischen.