Alten Küchenblock als Outdoor-Küche verwenden?
Wir sind gerade am umbauen und bekommen auch eine neue Küche. Der alte Küchenblock, den ich mir billigst bei einem Möbeldiscounter gekauft habe, hat somit ausgedient. Nun dachte ich mir, ich stelle den Küchenblock unter unseren Carport und nehme sie als Outdoor-Küche. Er steht zwar nicht direkt im Regen, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Küchenblock das lange aushält.
Normale Outdoor-Küchen sind ja anders gebaut und gegen das Wetter geschützt. Würdet ihr den alten Küchenblock als Outdoor-Küche nutzen? Oder rentiert es sich nicht, diesen außen aufzustellen, da er die Feuchtigkeit nicht aushält und bald kaputtgehen wird?
Es muss nicht auf MDF oder Spanplatten regnen damit sie aufquellen, da reicht eine hohe Luftfeuchtigkeit völlig aus. Deshalb sind die MDF Platten, die man in Feuchträumen verwendet, auch speziell versiegelt. Theoretisch könntest du das Versiegeln natürlich selber übernehmen, aber die Lacke, die dafür geeignet sind - Bootslack oder Autolack zum Beispiel - sind nicht gerade günstig und du brauchst ja mehrere Schichten damit wirklich alles dicht ist.
Außerdem ist die Elektrik wahrscheinlich auch nicht Feuchtraumtauglich und so ein Carport besteht doch nur aus einem Dach, oder? Da reicht doch ein mittelmäßiger Sturm damit die Sachen dann doch richtig vollgeregnet werden. Und davon abgesehen - hast du echt Lust auf einem Parkplatz zu kochen? Im Garten, wo niemand zuschauen kann, mag das ja ganz nett sein, aber auf einem Parkplatz?
Das Carport steht bei uns im Garten und ist für unseren Autoanhänger gemacht worden. unmittelbar daneben ist die Terrasse und somit wäre es vom Platz eigentlich ideal. Eine Seite des Carports stößt direkt an eine Mauer, an der hinteren Seite sind große immergrüne Sträucher. Somit ist sie doch ein bisschen geschützt, aber wegen der Luftfeuchtigkeit mache ich mir auch Sorgen. Vor allem im Herbst und Winter wäre die Küche diesen Extremen ausgeliefert.