Alten Camcorder oder Smartphone für Youtube-Videos nehmen?

vom 11.11.2014, 12:40 Uhr

Ich habe noch einen etwas betagten Camcorder von Sony. Der funktioniert noch einwandfrei. Allerdings habe ich ihn schon eine Weile nicht mehr benutzt. Der Grund dafür ist, dass er noch auf so altmodische analogen Speichermedien zurück greift. Kleine Bänder in solchen Hüllen, die fast so groß sind wie normale Kassetten für Musik. Und um das ganze auf den Computer zu bekommen muss man erst ein besonderes Gerät anschließen, dass die Camera mit dem Computer verbindet und so die Kommunikation ermöglicht.

Für das kleine Video zwischen durch, also den bewegten Schnappschuss benutze ich normalerweise mein Smartphone. Bei solchen Andenken ist es mir auch nicht in erster Linie wichtig, wie gut da die Auflösung ist. Und da nur wir das privat sehen, ist da ja auch nicht wichtig, was andere dabei denken.

Wenn man jetzt aber Videos auf Youtube hoch laden will, sollte die Qualität vernünftig sein. Jetzt überlege ich, was die bessere Variante ist. Aber: Wie vergleicht man die technischen Daten einer älteren, analogen Kamera von einem der führenden Hersteller mit einem digitalen Fotohandy? Die technischen Daten kann man ja nicht direkt vergleichen. Aber wie vergleicht man dann?

Worauf würdet ihr die Entscheidung basieren? Haltet ihr die Qualität eines modernen Smartphones bezüglich Videos für ausreichend? Wie vergleicht ihr da die Qualität der Ergebnisse der einzelnen Aufnahmetechniken? Oder hat es einen speziellen Vorteil, wenn man eine richtige Kamera nutzt, egal wie alt sie ist? Und würdet ihr den höheren Bearbeitungsaufwand gerechtfertigt sehen, den man mit einer alten Kamera hat? Welche Rolle spielt die kleine Optik am Handy im Vergleich mit der großen Optik der richtigen Kamera?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also das müsstest du austesten. Das richtet sich ganz klar nach der Qualität der Videos, denn die Qualität ist bei youtube inzwischen unglaublich wichtig. Wenn die Qualität der Videos, die du mit deinem Smartphone aufgenommen hast, reicht, dann nimm das Smartphone. Allerdings schätze ich, dass du langfristig weder mit dem Smartphone noch mit der alten Kamera qualitativ gute Videos aufnehmen kannst, die dem heutigen Standard entsprechen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es auch einfach mal austesten. Wobei ein Smartphone sicherlich die bessere Wahl ist, weil man da ja auch ganz leicht und schon auf dem Smartphone alles bearbeiten kann. Zudem dürfte es auf einem modernen Gerät auch besser aussehen, aber das muss man einfach mal vergleichen. Es kommt ja auch auf deine Lichtverhältnisse und so weiter an. Wenn du damit Geld verdienen willst, solltest du aber in bessere Technik investieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge