Alte Zeitungen und Zeitschriften wann entsorgen?
Bei meiner Mutter landen bereits durchgelesene Zeitungen, Prospekte und Zeitschriften ziemlich schnell im Altpapier. Einmal habe ich auf dem Küchentisch eine Zeitschrift mit einem interessanten Thema vorgefunden, welche ich unbedingt noch lesen wollte. Das habe ich meiner Mutter aber nicht mitgeteilt und am nächsten Tag legte sie die Zeitschrift schon zum Altpapier. Das war aber kein Problem, da wir das Altpapier noch nicht in die Tonne geworfen haben, also konnte ich die Zeitschrift noch lesen.
Bei meiner Schwiegermutter ist das ein wenig anders, sie sammelt immer einen ganzen Stapel an Zeitschriften, Zeitungen und Prospekten und er wird erst ausgemistet, wenn der Stapel zu hoch ist. Aktuell müssen die Zeitschriften auch nicht immer sein, da meine Schwiegermutter auch immer die abonnierten und bereits gelesenen Zeitschriften von ihrer Mutter bekommt. So schnell landen die Zeitschriften bei dieser Familie nicht im Altpapier.
Wie wird das bei euch Zuhause gehandhabt? Kommen bereits gelesene Zeitschriften sofort in die Tonne oder bleiben sie noch eine Weile bei euch Zuhause?
Das kommt bei uns auf die Zeitschriften an. Normalerweise landen Zeitschriften und Zeitungen bei uns auch sehr schnell im Altpapier. Wenn wir das gelesen haben, was uns interessiert und die Zeitschrift somit keinen wirklichen Nuten mehr hat, kann die Zeitschrift weg, vor allem, wenn es sich um irgendwelche Frauenzeitschriften oder Fernsehzeitungen handelt. Auch die Tageszeitung kommt schnell ins Altpapier, denn ich möchte keine Berge von Zeitungen und Papier hier rumfliegen haben.
Etwas anders sieht es bei uns aus, wenn es sich um Zeitschriften handelt, aus denen man dauerhaft nützliche Informationen ziehen kann und die etwas hochwertiger sind. Ich habe zum Beispiel ein Gesundheitsmagazin abonniert, in welchem ich auch immer mal wieder etwas nachschlage, wenn Bedarf besteht. Die Zeitschrift erscheint einmal monatlich und ich hebe alle Ausgaben davon auf und krame sie auch regelmäßig wieder hervor, weil ich sie immer wieder brauche oder auf einen Artikel zurück greifen möchte.
Bei uns wandern Zeitschriften und anderes Papier immer in einen Korb und einmal in der Woche wird der Korb geleert und das Papier beim Recyclinghof abgegeben. Wer noch etwas lesen will, kann sich die Zeitung oder die Zeitschrift einfach aus dem Korb nehmen.
Bei mir kommt es auch darauf an, um was für eine Zeitung oder Zeitschrift es sich handelt. Die Tageszeitung wird von mir einmal gelesen und dann landet sie im Altpapier. Wenn ich einen Bericht sehr interessant finde, dann schneide ich mir den aus und bewahre dafür nicht die ganze Zeitung auf.
Bei Zeitschriften ist es etwas anders, da ich nicht wirklich häufig eine lese. Wenn ich mir eine kaufe, dann interessiert mich der Inhalt schon sehr und dann kann es auch sein, dass ich sie aufbewahre und auch in einigen Monaten erneut lese.
Bei uns wandert es eigentlich sofort nach dem Lesen in eine Tasche für den Papiermüll und dann wird das Ganze nach unten gebracht, wenn diese Tasche voll ist, was dank meiner momentanen Bestellungen im Internet ziemlich schnell passiert. Bei uns kommt es aber auch nicht vor, dass dann Dinge im Müll liegen, die man noch lesen wollte. Solche Dinge werden sich bei Seite gelegt und dann noch mal gelesen und später entsorgt.