Alte und etwas dünne Katze wieder aufpäppeln

vom 07.04.2016, 08:57 Uhr

Meine Katze ist jetzt über 15 Jahre alt, noch topfit und rotzfrech wie eh und je. Allerdings baut sie körperlich doch ab, ist also schon recht dünn geworden. Das ist ja soweit auch normal in dem doch schon stolzen Alter. Deswegen suche ich nach Möglichkeiten, sie wieder etwas stämmiger zu bekommen, wenn das überhaupt geht.

Vor allem sollte das aber auf gesunde Art geschehen. Also mit Leckerlies vollstopfen ist wohl der falsche Weg. Ich hab schon Malzpaste besorgt. Doch zuviel davon ist wohl auch nicht gut. Hat jemand Ideen? Oder gibt es da was spezielles vom Tierarzt? Macht es überhaupt Sinn?

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »

Isst sie generell weniger oder nimmt sie nur ab? Wenn sie weniger isst kann das auch an den Zähnen liegen. Ansonsten kann es auch sein, dass sie etwas körperlich hat, wodurch sie abnimmt. Ich würde in jedem Fall mal zum Tierarzt gehen, weil man dort auch über Ernährungsweisen reden kann und dort kann man dir sicherlich auch eine Empfehlung zum Futter geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist nicht seltsam im ersten Moment, wenn Katzen im Alter etwas weniger agil sind. Die Mobilität oder die flinke Gangart einer Katze lässt oftmals im Alter nach und ist vergleichbar mit uns Menschen. Wenn sich allerdings Gewichtsveränderungen zeigen, dann ist erst einmal Vorsicht geboten.

Daher meine erste Frage, frisst Deine Katze weniger als sonst? Das wäre natürlich eine Eklärung, wenn man weniger frisst, dass entsprechend auch die Gewichtigkeit etwas nachlässt. Frisst deine Katze normal, wie sonst auch, dann ist es schon komisch, wenn sie an Gewicht verliert. Es ist schon wichtig, ob sie schnell das Gewicht verloren hat oder es ein langsamer Prozess war?

Normalerweise gibt es spezielles Futter für unterernähte Katzen, das musst Du mal beim Tierarzt erfragen. Ansonsten ist Nassfutter eine gute Möglichkeit, aber die Katze wird nur fressen, wenn sie Bock hat, sodass es doch besser wäre, mal den Tierarzt aufzusuchen, um abzuschätzen, ob sie innerlich krank ist oder gesund, für ihr Alter, sodass entsprechend andere spezielle Nahrungsergänzungsmittel genutzt werden können.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge