Alte Taschenkalender wiederverwenden?

vom 10.07.2015, 16:51 Uhr

Ich bin vor einigen Tagen wieder mit der Bahn unterwegs gewesen, wobei ich direkt vor mir einen Mann bemerkte, der ganz intensiv etwas in sein Notizbuch kritzelte und nebenbei an seinem Notebook arbeitete. Kurz bevor er aussteigen musste, packte er seine Sachen zusammen, um sich eben zum Ausgang zu bewegen. Dabei fiel mir auf, dass auf seinem „Notizbuch“ die Zahl 1999 stand und er genau genommen einen alten Terminkalender quasi „recycelt“ hat.

Ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht, wenn ich ehrlich bin. Ich behalte alte Terminkalender auch gerne und schreibe dort Notizen hinein, beispielsweise Ideen für neue Gedichte oder ich übe damit die kyrillische Schrift, damit ich das nicht verlerne. Wenn diese Bücher voll sind, kann man sie immer noch entsorgen. Es wäre mir viel zu schade um das Papier, die Kalender einfach zu entsorgen, wenn fast nichts drin steht. Wie seht ihr das? Verwendet ihr alte Taschenkalender wieder oder habt ihr keine Verwendung dafür?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verwende schon seit ein paar Jahren keine Terminkalender mehr. Wenn ich mir etwas aufschreiben will, dann nutze ich dafür meinen Laptop oder ein einfaches Blatt, aber keinen Taschenkalender. Die Idee einen alten Kalender aber noch zu benutzen finde ich auch gut. Zumal man diese ja auch günstiger bekommen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich verwende eigentlich jedes Jahr einen Taschenkalender. Diesen nutze ich aber sehr gerne und oft, sodass ich alles mögliche hereinschreibe. Wenn das Jahr um und der Kalender voll ist, packe ich ihn weg.

Einen Taschenkalender zu recyclen würde für mich nicht in Frage kommen. Zum einen, weil meine Taschenkalender meistens schon ziemlich voll geschrieben sind, sodass ich Probleme damit hätte, ausreichend Platz zu finden, um etwas zu notieren und zum anderen weil ich den aktuellen Taschenkalender oder ein Stück Papier, Klebezettel oder meinen Laptop verwende, wenn ich mir etwas wichtiges notieren möchte.

Für Gedichte oder Sprüche habe ich ein spezielles Büchlein, wo ich diese dann notiere oder auch mal darin zeichne, wenn mir danach ist.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verwende alte Taschenkalender auch weiterhin als Notizbücher. Schließlich sind sie ja nicht kaputt oder vollgeschrieben. Ich bekomme jährlich von verschiedenen Unternehmen verschiedene Kalender und ich kann sie an sich gar nicht alle zeitgleich benutzen. Also fungieren sie bei mir weiterhin als Notizbücher und finden so ein neues Leben.

Ich finde es einfach zu schade, halbleere Taschenkalender zu entsorgen, gerade wenn beinahe gar nichts drinsteht. Sie sind ja nicht unbrauchbar, auch wenn ein altes Datum draufsteht. Außerdem sind Taschenkalender auch keine schlechteren Notizbücher, nur weil bei manchen über den Unterteilungen halt das Datum steht. Also verwende ich sie weiter, bis ich entsorgen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge