Alte Sachen von sich wieder neu für sich entdecken?

vom 21.06.2016, 00:47 Uhr

Bei mir kommt es öfter vor, dass ich alte Sachen von mir wieder neu für mich entdecke. Erst vor einigen Tagen habe ich wieder einen alten Lippenstift rausgekramt, von dem ich überzeugt war, dass er mir nicht stehen würde. Von daher hatte ich ihn sicher ein Jahr nicht mehr benutzt. Allerdings bin ich nun doch so begeistert davon, dass ich ihn nun täglich trage.

So geht es mir auch manchmal mit Kleidung. Es passiert manchmal, dass ein Teil in Vergessenheit gerät oder mir nicht mehr so gut gefällt, weshalb ich es dann nicht mehr trage. Wenn ich es dann doch nach einigen Monaten wieder anziehe, bin ich oft begeistert. Ist es bei euch auch so, dass ihr oftmals alte Sachen von euch wieder neu für euch entdeckt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt schon mal vor, ist aber doch eher selten. Meistens bleibt es dabei, dass mir ein Teil auch später nicht mehr gefällt. Ich hatte es aber schon, dass ich mich nicht so recht getraut habe, ein neues Kleidungsstück zu tragen, als ich es dann im Schrank wieder entdeckt habe, habe ich festgestellt, dass ich es doch ganz gut anziehen kann.

Bei Kosmetikprodukten habe ich das eher nicht. Vor allem weil diese ja doch irgendwann ihre Haltbarkeit verlieren. Einen Lippenstift nach einem Jahr nochmal zu verwenden, wenn dieser bereits benutzt war, halte ich doch etwas für bedenklich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kommt bei mir eigentlich nicht vor, wenn ich etwas habe was mir nicht gefällt oder ich der Meinung bin, dass es mir nicht steht dann entsorge ich oder verschenke es aber lagere es doch nicht weiterhin in meinem Reich. Dann wäre hier schon gar kein Platz mehr und entsprechend trenne ich mich auch schnell von solchen Dingen, damit kann ich es nicht nach einem Jahr wiederfinden und mich daran dann doch begeistern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir geht es da eher so wie Sorae. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas noch behalten möchte, dann bleibt es auch eine Weile zu Hause, aber sobald die Zweifel weg sind, wird das Objekt aus dem Haushalt entfernt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es verkauft, verschenkt oder entsorgt wird, es verlässt mein kleines Reich. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Daher kann mir das auch gar nicht passieren, dass ich etwas über Monate oder Jahre horte und dann plötzlich neu für mich entdecke. Wenn ich diese Aussage schon höre, assoziiere ich damit automatisch eine Messi-Wohnung und frage mich, was denn da noch alles verschollen gegangen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Alternativ kann es ja auch sein, dass man sich noch unsicher ist, ob man das Stück, was auch immer es ist, doch behalten und nutzen möchte oder es könnte sich um Dinge handeln, die im Laufe der Zeit in den Schränken und Schubladen weiter nach hinten rutschen.

Wenn ich direkt nach dem Kauf merke, dass es wirklich gar nicht geht, versuche ich es umzutauschen, bei Kosmetik habe ich natürlich Pech gehabt und muss sie anderweitig loswerden. Leider passiert es mir nur extrem selten, dass eine Sache, die über den Lauf der Zeit in Ungnade fällt oder mich langweilt, mich in der Zukunft plötzlich doch wieder begeistern kann.

Und wenn dem ausnahmsweise mal so sein sollte, dann trage oder nutze ich es ein- oder zweimal und finde es dann doch wieder langweilig oder unpassend. Eigentlich könnte ich solche Sachen zeitnahe loswerden, aber sowas ist ja auch immer ein Prozess. Hygienische Bedenken hätte ich übrigens bei einem ein Jahr alten Lippenstift nicht, aber das ist ein anderes Thema.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe das aktuell bei einer ganzen Reihe Kleidungsstücke, wobei das allerdings weniger mit Gefallen und mehr mit der sommerlichen Regenzeit zu tun hat.

Ich habe zum Beispiel eine weiße Jeans, die eigentlich absolut perfekt ist. Allerdings ist sie mir für den Sommer in der Regel zu dick und für den Winter zu Weiß. Im Moment ist das Wetter dafür aber ideal. Genauso geht es mir mit einigen sommerlichen Hemden, die zwar luftig und locker sind aber lange Ärmel oder dreiviertel Ärmel haben und deshalb meistens zu Gunsten eines Oberteils mit kürzeren Ärmeln im Schrank bleiben müssen.

Dann gibt es auch einige Sachen, die mit ein paar wenigen Veränderungen vom Schrankhüter zum neuen Lieblingsteil geworden sind. Das beste Beispiel sind wahrscheinlich Jeans, die ich zu Shorts abgeschnitten habe. Der Schnitt der alten Jeans hat mir nicht mehr gefallen, aber die Shorts passen super. Und aktuelle trage ich einen ehemaligen Ohrring um den Hals, der mir an meinem Ohr nie wirklich gefallen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^