Alte oder neue Spielekonsole, mit welcher spielt ihr lieber?
Ich habe viele in meinem Bekanntenkreis die versuchen immer auf dem neusten Stand zu sein mit ihren Spielekonsolen. Aber nun ehrlich, ist das denn überhaupt noch möglich?
Ich, für meinen Fall, muss sagen spiele eh lieber mit den alten Konsolen. Ich habe zwar auch eine Nintendo Wii, allerdings auch nur eine normale, also alte, aber ich spiele lieber mit der NES oder SNES. Meiner Meinung nach gibt es dafür auch bessere Spiele. Klar wenn man auf die Grafik achte, ist die bei den alten Konsolen nicht so gut wie bei den neuen, aber das hat für mich auch irgendwie einen Kultstatus. Ich möchte ja noch unterscheiden können ob das ein Spiel ist oder ein Film.
Wie ist eure Meinung dazu? Seit ihr eher für die alten Spiele Konsolen oder für die neuen? Versucht ihr immer einer der ersten zu sein der die neuste Konsole hat?
Ich besitze zur Zeit leider gar keine Konsole mehr, was aber kein Dauerzustand bleiben soll. Das heißt, ich werde mich sicherlich bald mal wieder auf die Suche nach passenden Konsolen machen.
Wenn ich nun eine Konsole kaufe, dann wird es definitiv eine der neusten Generation mit neuster Technik sein, weil ich die grafischen Unterschiede zu den Spielen alter Konsolen durchaus zu schätzen weiß. Ich finde es toll, wenn die Grafik sehr realistisch ist und ich mag die Möglichkeit der Verbindung mit anderen Spielern über das Internet.
Insbesondere gefällt mir an neueren Konsolen dann auch besser, dass man diese zum Abspielen von DVDs und Bluerays nutzen kann, dass sie größtenteils ein schöneres Design haben und für kabellose Controller oder interessantes Zubehör für Aktionen wie bei der Wii bin ich ohnehin immer zu haben.
Alles in Allem bin ich also absolut ein großer Freund neuer Spieletechnik. Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die es darauf anlegen, immer auf dem neusten Stand zu sein. Ich käme nicht auf die Idee, sofort loszurennen, wenn eine neue Konsole auf den Markt kommt. Wenn mich eine neue Konsole überzeugt, bin ich dennoch in der Regel zu geizig, sie direkt zu kaufen, sondern warte bis sie günstiger wird.
Darüber hinaus schätze ich aber sehr wohl auch das nostalgische Gefühl alter Konsolen, die ich beispielsweise in meiner Kindheit bis Jugend hatte. So steht für mich völlig außer Frage, dass ich mir auch wieder ein Super Nintendo sowie eine N64 besorgen werde.
Ich finde alte und neue Konsolen haben beide ihren Reiz. Die Grafik auf den neuen Konsolen ist natürlich viel besser und zudem besitzen diese ja auch nette Features wie den DVD und Blueray-Player. Allerdings bin ich jetzt keine Person die allzu großen Wert auf die Grafik legt und deswegen immer auf den neuesten Stand sein muss. Auf Dauer könnte ich mir das ehrlich gesagt auch nicht leisten wenn ich jede neu erschienene Konsole kaufen müsste. Das bleibt wohl eher ein Luxus oder eine Angelegenheit am Geburtstag oder zu Weihnachten.
Zwar sind alte Konsolen grafisch unterlegen, aber das ändert nichts am Spielspaß der Spiele. Ein Spiel ist und bleibt ein Spiel. Vor allem die alten NES und SNES Spiele machen viel Spaß und die Grafik war da auch kein großes Thema.
Ich sehe das ähnlich. Schöne neue Grafik oder zumindest hohe Auflösung ist schon schön. Mir geht's aber meist mehr um das Spielerlebnis an sich. Ein Mario-Cart ist lustig, egal auf welcher Konsole.
Ich finde beide Konsolen also alt und neu haben ihre Vorteile und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge immer die neuste Konsole, aber das ist nicht bei jedem so. Neue Konsolen sind immer topaktuell grafisch sehr gut und man kann immer die neusten Spiele suchten. Bei der alten Konsole ist es so, dass die Konsole, finde ich, wenig zu bieten hat.
Die Grafik ist sehr schlecht und sonst aber auch ok, wenn man die älteren Spiele mag. Aber man muss auch dazu sagen, dass bei den alten Konsolen keine neuen Spiele mehr rauskommen und auch keine Updates, da die Techniker schon an einer neueren Konsole arbeiten.