Alte Menschen oft stur? Was kann man machen?
Eine Freundin von mir hat ein großes Problem mit ihrem Opa. Dieser ist richtig stur und besteht immer darauf, dass er im Recht ist und will Dinge nur auf seine Art und Weise machen. So hat er auch Krankheiten, die er selber aber nicht so Ernst nimmt. Seine Tabletten nimmt er nicht regelmäßig, weil er die einfach nicht immer nehmen möchte und spricht man in Ruhe und sachlich mit ihm darüber, dann wird er ungehalten und es zeigt sich immer mehr, dass er einfach sehr stur ist und nicht mit sich reden lässt. Meine Freundin macht sich aber wirklich Sorgen um seine Gesundheit. Was könnte sie noch machen?
Allgemein finde ich, dass viele Menschen im Alter dazu neigen stur zu sein. Irgendwie haben sie meiner Meinung nach aber auch das Recht dazu. Immerhin haben sie ein langes Leben hinter sich und müssen dann sicherlich auch nicht mehr jeden Mist mitmachen, nur um anderen Menschen zu gefallen. Wie seht ihr das? Sollte man das einfach akzeptieren?
Wenn ich mal hochaltrig bin und man mich dann wie ein kleines Kind behandelt, dann werde ich wahrscheinlich auch stur. Das tun leider manchmal jüngere Leute. Sie sprechen alten Leuten oft die Denkfähigkeit ab, weil sie vielleicht schlecht hören und öfters mal nachfragen müssen oder das durch einen vielleicht blöde wirkenden, aber freundlich gemeinten Gesichtsausdruck überbrücken.
Ich kenne das von meiner Schwägerin, die meiner Schwiegermutter immer alles vorschreiben wollte. Als diese ins Altersheim kam, wollte sie partout durchsetzen, dass das Bild ihrer Familie unbedingt an die Wand gegenüber von ihrem Bett aufgehängt werden sollte. Sie hat es als Sturheit aufgefasst, dass meine Schwiegermutter das nicht wollte, was ich durchaus verstehe.
Vielleicht sollte man mal hinterfragen, wie man sich selber gegenüber Hochaltrigen verhält, bevor man ihnen Sturheit vorwirft. Und falls sie wirklich stur sind, sie haben genauso viel oder wenig Recht darauf wie jede andere Generation auf ihre Sturheit. Wenn ich als alter Mensch mein Bett im oberen Stockwerk haben möchte, obwohl die Gefahr eines Treppensturzes dadurch größer wird, dann möchte ich nicht, dass jemand "in Ruhe und sachlich" auf mich einredet. Vielleicht ist das auch ein Zeichen, sich ein bisschen Selbstbestimmung zu bewahren, wenn man von allen wie ein unmündiges Kind behandelt wird.
Ich denke nicht, dass "Sturheit" an eine bestimmte Altersgruppe gebunden ist. Das Problem liegt vielmehr in der Arroganz der "Jungen und Gesunden", zu glauben, sie können den Älteren ins Handwerk pfuschen und sie wie unmündige Kinder behandeln. Es ist bestimmt oft schlimm genug, sich immer wieder neu anpassen und damit abfinden zu müssen, dass vieles nicht mehr so gut funktioniert wie gefühlt vor ein paar Jahren. Und dann kommen noch die "wohlmeinenden" erwachsenen Kinder und Schwiegerkinder an und reden auf dich ein wie auf das sprichwörtliche kranke Pferd.
Ich bin sicher, dass viele ältere Leute sich dann denken: "Habe ich dich bevormundet, als du damals den völlig falschen Studiengang angefangen und prompt geschmissen hast? Oder als du dir von dem verlogenen Säufer ein Kind hast andrehen lassen und wieder bei mir eingezogen bist? Nein, ich habe die Klappe gehalten und mich aus deinem Leben rausgehalten. Und nun auf der Zielgeraden tu mir bitte die Liebe und lass mir die letzten Jahre vor dem Oberschenkelhalsbruch und der Bettlägerigkeit zur beliebigen freien Gestaltung."
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1247mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät