Alte Kosmetika noch verwenden?

vom 21.10.2016, 16:26 Uhr

Ich denke oder besser hoffe, dass ich nicht die einzige bin die ihre Schminke, Nagellack oder Lippenstift häufig nicht komplett aufbraucht. Oft kaufe ich mir teuer Schminke und stelle dann fest, sie ist mir zu dunkel oder die Deckkraft ist nicht so wie ich sie mir vorgestellt hatte - sie weg zu werfen finde ich aber auch schade! Also landet sie wie so vieles andere im Schrank.

Ich bin vor kurzem umgezogen, da habe ich mal wieder alles angeschaut und bin erschrocken wie viel ich doch darin gefunden habe. Es aber noch einmal zu verwenden (beispielsweise durch dünneres Auftragen) traue ich mich aber nicht, da es dann schon häufig abgelaufen ist und teilweise eingetrocknet. Oft habe ich auch schon gelesen oder im Fernsehen gesehen, dass solche abgelaufene Schminke auf der einen Seite wieder frisch gemacht werden kann, auf der Anderen aber auch zu starken Hautreizungen führen kann.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch Unmengen an alter Kosmetika im Schrank? Verwendet ihr diese noch oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

» Kathilein » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,58 »



Also bei abgelaufenen, feuchten Produkten, wie zum Beispiel Foundations oder Ähnlichem wäre ich auch etwas vorsichtig. Aber ich gebe zu, dass ich noch zwei Flaschen einer Foundation im Schrank stehen habe, die schon längst abgelaufen sind, aber noch nie angerührt wurden. Eine Flasche habe ich mittlerweile angebrochen und sie ist mir ebenfalls etwas zu dunkel, also strecke ich sie etwas mit Gesichtscreme. Hautreizungen hatte ich noch keine dadurch, aber es ist nicht auszuschließen, dass welche auftreten.

Ansonsten habe ich recht viele pudrige Produkte, die auch abgelaufen sind, aber die bisher keine Einbußen an Farbabgabe, Konsistenz und Deckkraft aufweisen. Auch haben diese Produkte keine optischen Mängel oder Schimmelspuren und somit verwende ich sie weiterhin. Mein ältester Lidschatten ist über 15 Jahre alt und weist keinerlei Probleme auf und ist so gut wie am ersten Tag.

Das bedeutet nicht, dass ich es grundsätzlich gutheiße, abgelaufene und alte Kosmetika zu verwenden. Aber wenn keine Probleme auftreten, dann ist das jedem persönlich überlassen und man kann die Produkte noch verwenden oder aber halt entsorgen. Es ist also kein Muss, diese Produkte weiterhin zu verwenden. Sollten Hautprobleme auftreten, dann entsorge ich die Produkte meistens oder verwende sie schlichtweg zum Wunden und Narben schminken an Halloween. Durch eine Wachsschicht gelangen sie nicht direkt auf die Haut und so finden sie auch noch einen Zweck in ihrem Leben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn man wirklich alle dekorativen Kosmetik-Produkte in der vorgeschriebenen Zeit aufbrauchen wollte, dürfte man wirklich nur eine Handvoll Sachen haben, die man dann auch konsequent täglich benutzt. Das machen doch sicher nur die wenigsten Leute, vor allem nicht die, die Kosmetik mögen. Dementsprechend ist ein nicht unwesentlicher Teil meiner kleinen Sammlung auch schon längst offiziell abgelaufen. Aber wen interessiert das, dieses Ablaufdatum ist doch eher willkürlich und früher hat es nicht mal eines gegeben.

Das heißt natürlich nicht, dass die Sachen nicht schlecht werden können, aber das merkt man dann schon hinsichtlich Geruch, Aussehen oder Konsistenz und so oft und schnell passiert das zum Glück ja auch nicht. Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei diesem Haltbarkeitsdatum eher um eine von außen oktroyierte Sache, die den Konzern absichern soll, aber so unmündig sind wir ja dann auch nicht, dass wir nicht erkennen können, in welchem Zustand sich die Produkte befinden.

So habe ich auch schon einen zwölf Jahre alten Lippenstift nur weggeworfen, weil ich ihn ohnehin nie benutzt habe, aber er war vom Zustand her noch einwandfrei. Umgekehrt habe ich schon Sachen nach drei Monaten wegwerfen müssen, weil sie nicht mehr in Ordnung waren. Aber ganz ehrlich, Sachen, die eingetrocknet oder komisch geworden sind gehören in den Müll, da würde ich nicht mit irgendwelchen wie auch immer gearteten Hausmitteln versuchen, sie wieder gangbar zu machen. Eine klumpige Mascara im Wasserbad wieder zu verflüssigen oder ähnlich fragwürdige Methoden würde ich definitiv nicht anwenden.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^