Alte Konsolenspiele auf PC zocken?
Mittlerweile kann man sich im Internet ja sogenannte Emulatoren und Spiele als "Roms" runter laden, welche man früher auf alten Konsolen von Sega und Nintendo spielen konnte. Alte Konsolen sind oft nicht mehr kompatibel mit neueren Fernsehern, da verführt es wohl schnell Einige, nach einer Alternative zu suchen um in den Genuss des Zockens dieser alten Spiele zu kommen.
Emulatoren sind Programme welche die alten Spielekonsolen auf dem eigenen PC simulieren. Sie braucht man um die "Roms" starten und spielen zu können. Doch ist so etwas erlaubt und überhaupt ist es das Gleiche wie das Zocken über eine Originalkonsole? Ich für meinen Teil kenne bisher nur das Zocken über die Originalkonsolen über den Fernseher. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe so etwas für ein Spiel heruntergeladen, was wirklich sehr alt ist und so auch nicht mehr zu kaufen ist. Das ging ganz gut und bei dem Spiel macht es auch keinen Unterschied ob man es am PC oder auf der Konsole spielt, es spielt sich beides sehr gut. Ob das erlaubt oder legal ist weiß ich nicht, aber bei so einem alten Spiel kann ich mir nicht vorstellen, dass es Ärger gibt. Man kann die ja aber auch auf seriösen Seiten herunterladen.
Eigentlich kannst du generell davon ausgehen, dass es nicht legal ist, ROMs aus dem Netz zu ziehen, wenn du nicht das zugehörige Original besitzt. Allerdings gehen die Konzerne dem in der Regel nicht nach, wenn es sich um wirklich alten Kram wie Super Nintendo handelt.
Es ist nicht dasselbe wie auf der Konsole zu zocken. Du kannst zwar inzwischen Gamepads kaufen, die dann genau so aufgebaut sind und aussehen wie die alten Controller der Konsolen, so dass du dem alten Gefühl sehr nahe kommst, aber die ROMs sind oft nicht so das Wahre. Viele ROMs werden geändert in Grafik und Spielschwere, oft hast du nur irgendwelche Zeichen anstatt deutscher oder englischer Sprache oder andere Fehler beim Abspielen. Je nach Emulator kann es auch leicht anstrengend sein, das Ganze erst einmal zum laufen zu bringen.
Wenn man die Geduld hat, alles vernünftig einzurichten, Fehler tolerieren und damit leben kann, dass man mit Raubkopien spielt, dann kann man mit Emulatoren eine Menge Spaß haben und dem Spiel an der echten Konsole auch sehr nah kommen.