Alte Handymodelle meist nicht mehr zu gebrauchen?

vom 29.11.2015, 17:22 Uhr

Meinem Freund ist neulich sein Handy kaputt gegangen und er hatte noch ein altes daheim. Mit diesem wollte er die Zeit überbrücken bis sein neues Handy geliefert wird. Das hat teilweise aber nicht viel gebracht, denn mit dem Handy konnte man nicht wirklich etwas anfangen. Außer telefonieren und SMS schreiben funktionierte eigentlich nichts.

Dabei hat er das Handy erst 2009 gekauft und es hat einen Touchscreen. Es lassen sich aber kaum Anwendungen installieren, da alle heutigen Anwendungen ein besseres Androidsystem brauchen. Von Whatsapp konnte also gar nicht die Rede sein. Auch bei meinem iPod S4 kann man eigentlich gar nichts mehr installieren, da das Gerät einfach zu alt ist und neue Apps darauf nicht mehr laufen.

Findet ihr es in Ordnung, dass man auf diese Weise quasi dazu gezwungen wird sich immer wieder ein neues Gerät zu kaufen, da die alten Geräte nicht funktionieren? Könnt ihr auf euren älteren Geräten noch Apps installieren und benutzen oder ist da auch nichts mehr zu machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein älteres Samsung-Handy mit Touchscreen und da laufen auch keine Apps, man kann höchstens Java-Programme installieren - ich habe da einige Spiele drauf. Und bei einem anderen Handy von 2006 gibt es auch nur Javaprogramme, nichts mit Internet. Aber da ich das nie hatte, also ich habe nie ein vollwertiges Smartphone gehabt, vermisse ich das auch nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Merkst du das erst jetzt, dass Smartphones ein Wegwerfprodukt sind? Es gibt ja Designkonzepte für Smartphones, die aus einzelnen Komponenten zusammen gesetzt sind, die man bei Bedarf einzeln austauschen kann, so, dass man das Gerät dann immer auf dem aktuellen Stand halten kann ohne viel Müll zu produzieren. Aber natürlich wird so etwas nicht von der Industrie unterstützt, die wäre ja schön blöd sich so das Geschäft selber kaputt zu machen. Denn die meisten Leute kaufen ja brav alle ein, zwei Jahre ein neues Gerät.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich merke es nun schon bei meinem aktuellen Smartphone, dass ich einige Apps darauf nicht mehr installieren kann, aber das stört mich eigentlich nicht sonderlich und solange solche Dinge, wie zum Beispiel WhatsApp noch darauf laufen, denke ich eigentlich auch noch nicht darüber nach, mir ein neues Gerät zuzulegen.

Aber bei noch älteren Modellen kann ich mir schon vorstellen, dass man damit nicht mehr viel machen kann. Die Entwicklung geht eben immer weiter und die Apps werden immer für die neuesten Geräte entwickelt oder eben updatet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^