Alte Geburtstage merken, bei neuen aber keine Chance?

vom 22.12.2014, 21:13 Uhr

Schon öfters ist mir das aufgefallen, dass ich im Prinzip niemals vergesse, wann meine Familienmitglieder Geburtstag haben. Auch wenn ich zu vielen gar nicht mehr hingehe oder auch selten daran denke, an dem Tag dann auch zu gratulieren, dennoch kenne ich ziemlich viele Geburtstage meiner Familie auswendig.

Dazu zählen der Geburtstag meiner Eltern, meiner Cousinen, meiner Tanten und Onkel sowie die Geburtstage von damals engen Freunden der Familie, also meiner Eltern. Nun lerne ich aber laufend neue Leute kennen und wenn sie nicht gerade an einem geraden Datum wie zum Beispiel 10. oder 20. Geburtstag haben, dann habe ich keine Chance, mir den neuen Geburtstag einzuprägen.

Woran liegt das, dass man sich neue Dinge so schlecht merken kann, während man alte Dinge, die man schon Jahre vorher auswendig gelernt hat, nie wieder vergisst? Gelangen die Dinge, die man früher gelernt hat, ins Langzeitgedächtnis und die Geburtstage, die neu sind, ins Kurzzeitgedächtnis?

Wie helft ihr euch weiter? Habt ihr einen Geburtstagskalender oder vertraut ihr da ganz auf Facebook?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Alte Geburtstage kann man sich ja meistens deswegen so gut merken, weil man im Prinzip schon mehrere Jahre lang die Routine darin hat, sich an diese Geburtstage zu erinnern. Deswegen kann man sich meistens auch die Geburtstage von den engsten Verwandten merken oder aber von den engsten Freundin und Bekannten.

In meinem Fall kann man aber nicht pauschal sagen, ob ich mir grundsätzlich die Geburtstage von neuen Personen in meinem Umfeld schlecht merken kann. Bei mir kommt das immer auf das Datum an. Ich versuche nämlich mir diverse Eselsbrücken zu bauen, sodass ich mir solche Daten auch gut merken kann. Bei manchen klappt das eben besser, bei anderen eben schlechter, das ist leider so.

Ich kann mir Daten besser merken, wenn sie kurz vor oder nach einem bestimmten Tag Geburtstag haben, mit dem ich schon etwas verbinde. Mein Ex-Freund beispielsweise hatte an einem Tag Geburtstag und ein bestimmter Cousin von mir genau einen Tag später. Da Geburtstage bei uns in der Familie aber nie am eigentlichen Geburtstag gefeiert werden, sondern entweder Wochen vorher oder nachher, bin ich genau bei diesem Cousin aber immer durcheinander gekommen, wann er denn jetzt genau Geburtstag hat. So konnte ich mir seinen Geburtstag aber besser einprägen und seitdem ist er auch fest gespeichert.

Mein Onkel hat vor einem Jahr seine Lebensgefährtin geheiratet, die einen Sohn mit in die Ehe gebracht hat. Diesen Sohn, meinen Stiefcousin, kenne ich auch erst seit kurzem, aber da er am selben Tag (nur das Jahr ist anders) Geburtstag hat wie der oben genannte Cousin, kann ich mir beide Geburtstage sehr gut merken, eben wegen der Verknüpfung.

Ein Onkel von mir hat einen Tag nach meiner bestandenen Führerscheinprüfung Geburtstag und man könnte die Beispiele beliebig fortsetzen. Mit einer Verknüpfung kann ich mir selbst neue Geburtstagsdaten gut merken, aber ohne wirds echt schwierig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^