Alte Gebäude betreten, was ist wenn etwas passiert?

vom 09.11.2014, 20:40 Uhr

Ich finde alte Gebäude total spannend. Wenn sie so richtig schön verlassen sind und einige Dinge zurückgelassen wurden finde ich das interessant. Ein Kumpel von mir geht sehr oft in solche Häuser, sagt mittlerweile aber immer vorher seiner Schwester Bescheid, weil er Angst hat, das eben doch mal etwas einstürzt, was ja passieren kann, wenn ein Haus lange da steht. Was ist aber, wenn wirklich etwas passiert? Muss man dann vielleicht sogar Strafe zahlen, weil man da ja nicht hätte hinein gehen dürfen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kumpel keine Erlaubnis hat das Gebäude zu betreten. Somit begeht er Hausfriedensbruch, wenn er trotzdem rein geht. Eventuell wird ihn der Besitzer dann anzeigen, wenn erst mal was passiert ist. Ob das dann irgendwelche strafrechtlichen Folgen für ihn hat, liegt dann wohl im Ermessen der Personen, die das zu entscheiden haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Probleme bekommt dein Freund nicht nur, wenn wirklich etwas einstürzt, es reicht schon, dass die Polizei vorbei kommt und bemerkt, dass er dort schlichtweg nichts zu suchen hat. Hausfriedensbruch ist kein Kavaliersdelikt.

Die Gefahr, dass etwas passiert ist natürlich ebenfalls gegeben. Daher wäre ich dort doch recht vorsichtig. Je nachdem was passiert ist die Mögliche Strafe auch sein kleinstes Problem. Wenn er durch den Boden durchbricht oder vielleicht die decke Bröckelt, kann dies sehr schnell tödlich enden.

Ich persönlich kann eure Faszination für alte verlassene Häuser nachvollziehen. Allerdings finde ich sollte man hier wirklich sehr vorsichtig sein. Immerhin geht es um das eigene Leben. Auch würde ich nicht riskieren mich deswegen Strafbar zu machen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge