Alte Filme nicht schauen wenn in HD
Neulich habe ich mir ein paar alte Filmklassiker in überarbeiteter HD-Version bestellt, da es gerade ein günstiges Filmpaket im Angebot gab. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Horrorfilme, die vor 1970 erschienen sind - also durchaus schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Nachdem ich nun zwei der insgesamt neun Filme angeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich einen persönlichen Fehlkauf gemacht habe. In der HD-Variante gefallen mir diese Filme deutlich schlechter, auch wenn ich mir das vorher nicht vorstellen konnte.
Gerade bei vielen alten Filmen oder den entsprechenden Klassikern ist es ja das Bild und der Ton der damaligen Zeit und auf dem damaligen Stand der Technik, der sie auch heute noch zu etwas Besonderem macht. Dieses Alleinstellungsmerkmal geht meiner Meinung nach mit der Anpassung an die moderne Produktionstechnik verloren.
Ging es euch auch schon einmal so, dass ihr einen alten Film in der bearbeiteten HD-Variante angeschaut habt und er euch dann gar nicht mehr gefiel? Sollten diese Filme lieber mit der alten Technik verbleiben oder gehört ihr zu den Leuten, die immer ein gestochen scharfes Bild wollen?
Ich schaue nicht so viele alte Filme. Aber wenn dann stört es mich auch nicht, wenn diese in HD laufen. Manchmal sehen die eben besser aus und manchmal nicht, aber es kommt ja auf den eigenen Geschmack an. Ich bin da nicht so streng, was die Qualität angeht und sehe daher auch HD Filme, die vielleicht nicht so sehr gut gelungen sind.
Mir geht es wie Ramones. Alte Filme sind nun nicht unbedingt meine Favoriten. Ich schaue mir solche Filme meistens nicht aus Spaß an der Freude an, sondern wenn es sich beispielsweise um historische Filme handelt und ich etwas dazulernen möchte. Das kommt nun aber auch nicht ständig vor. Aus reinem Vergnügen schaue ich dann doch viel lieber neuere Filme an.
Im Prinzip ist es mir aber egal, ob die Qualität bei alten Filmen nun nur mittelmäßig oder sehr gut ist. Ich verstehe es, wenn alte Filme von der Qualität her nicht so gut sind und finde das nicht schlimm, aber wenn sie nun in HD sind, dann stört mich das auch nicht weiter.