Alte Fahrausweise aus dem Ausland sammelwürdig?

vom 17.04.2015, 12:26 Uhr

Wir waren ja schon in einigen Ländern und manchmal haben die Verkehrsunternehmen schon sehr schöne Karten und ich habe mir auch welche aus Singapur und Hongkong weggelegt, weil die kleine Kunstwerke waren und auch sehr stabil gebaut waren.

Sind alte Fahrausweise aus dem Ausland für Euch sammelwürdig oder werft Ihr diese immer gleich nach dem Gebrauch weg? Habt Ihr auch schon teils eine Sammlung von denen und welche Städte hatten für Euch persönlich die schönsten Fahrausweise?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe tatsächlich noch ein paar Fahrausweise aus dem Ausland, aber nicht, weil ich die Karten besonders schön fand, sondern weil ich daran so schöne Erinnerungen hatte und dann die Karten eben nicht aus meinem Geldbeutel entfernt habe. Ich wollte mir die Erinnerungen bewahren. Ob das nun sammelwürdig ist oder nicht, weiß ich nicht, aber einige Karten sehen ja durchaus auch sehr schön aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Manche Fahrausweise, da hast Du Recht, sind kleine Kunstwerke und ich konnte es auch nicht übers Herz bringen, diese Fahrscheine wegzuwerfen. Eine eigene Sammlung dafür habe ich mir aber auch keine angelegt und diese liegen meistens in den Schachteln mit den Ansichtskarten oder ich habe sie zu den gesammelten Geldscheinen gegeben. So viele wunderschöne Fahrausweise sind mir bisher auch noch nicht unter die Augen gekommen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe auch zahlreiche Fahrkarten aus meinen Urlauben. Wenn ich im Urlaub bin, dann bin ich nie nur im Hotel, sondern ich erkunde auch gerne die Umgebung, so dass es für mich auch dazu gehört, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Da sammeln sich dann natürlich so einige Fahrkarten an, da ich oft öfter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und in letzter Zeit auch oft verreist bin.

Für mich sind solche Fahrkarten auch immer wieder eine schöne Erinnerung und mir fällt es tatsächlich auch oft schwer, diese einfach wegzuwerfen. Ich erstelle mir jedoch von jeder Reise ein Fotoalbum. Anfangs lasse ich einige weiße, leere Seiten, auf die ich dann schöne Erinnerungen kleben kann. Da kommen dann eben solche Sachen wie Fahrkarten hin.

Eigentlich ist es ja unnötig, so etwas aufzuheben, da man sich aus jedem Urlaub ja immer mehr als genügend Erinnerungen mitbringt, zumindest ist das bei mir so. Allerdings fällt es mir auch schwer, so etwas einfach in den Mülleimer zu werfen. So etwas verbraucht ja aber auch kaum Platz, so dass ich es nicht schlimm finde, die Fahrkarten einfach so lange zu behalten, bis sie irgendwann vielleicht einmal von alleine verblassen oder bis man sich dazu überwinden kann, sie wegzuwerfen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge