Alte Elektro-Geräte zur Entsorgung mit Post verschicken?
Ich habe erst jetzt davon erfahren, dass man sich auf der Internetseite der Deutschen Post eine kostenfreie Versandmarke ausdrucken kann, um auf diese Weise alten Elektroschrott zu entsorgen. Diesen kann man dann in einen Umschlag geben und abschicken. Wenn sich die entsprechende Marke darauf befindet, werden die darin enthaltende Produkte dann recycelt.
Ich finde diese Methode extrem praktisch, da ich sonst nie so richtig wusste, was ich mit meinem Elektroschrott machen soll. So kann man ihn kostenlos und vor allem ordnungsgemäß entsorgen. Wusstet ihr das schon und macht ihr das regelmäßig?
Ich habe das mal gelesen, aber das ist längere Zeit her und ich hatte es auch wieder vergessen. Für mich ist es praktischer diese Geräte direkt zum Wertstoffhof zu fahren. Da brauche ich weder einen Parkplatz zu suchen noch in der Schlange zu warten. Bei uns ist die Abgabe dort kostenlos.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde diese Methode extrem praktisch, da ich sonst nie so richtig wusste, was ich mit meinem Elektroschrott machen soll. So kann man ihn kostenlos und vor allem ordnungsgemäß entsorgen.
Warum gibt du den Elektro-Schrott nicht einfach bei den entsprechenden Geschäften ab? Hier kann man nachlesen, dass es eine Gesetzesänderung gegeben hat (schon länger her) und dass die Elektronik-Geschäfte dazu verpflichtet sind, die Schrottsachen anzunehmen und zu recyceln, auch wenn man die Geräte nicht dort gekauft hat.
Unter diesem Aspekt finde ich es überflüssig, wenn man da extra die Post bemüht und den Schrott quer durchs Land sendet. Das ist nicht gut für die Umwelt und verpestet die Luft. Es ist doch viel bequemer und einfacher, die Sachen so abzugehen, ich verstehe den Sinn mit der Post nicht wirklich.