Alte Bücher wegwerfen oder eine Bibliothek anlegen?

vom 17.07.2015, 13:11 Uhr

In Zeiten von eBook und Kindle bekommt das gute alte Buch einen ganz neuen Stellenwert. Für den einen ist und bleibt die eigene Sammlung ein großer Schatz, für die anderen ist das ausgelesene Buch nur noch ein Wegwerfprodukt. Man kennt den Inhalt des Bandes, die Sache hat sich erledigt.

Entweder an Freunde verschenken oder einfach wegwerfen? Klar, das Lieblingsbuch bleibt im Regal, aber all die anderen Bücher brauchen doch nur Platz in der Wohnung, den man auch anderweitig nutzen könnte.

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leseratten. Die meisten sind stolz auf ihre Bibliothek. Die anderen, meist aus der jüngeren Generation, behandeln das gedruckte Buch wie ein eBook. Fertiggelesen, weitermachen. Sie verschenken ihre gebundenen Ausgaben und verkaufen sie billig.

Ist das nicht doch ein wenig anmaßend, Bücher, die man zum Teil schätzt, einfach wegzuwerfen?

» Theren » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,68 »



Ich würde nie ein Buch einfach wegwerfen. Wenn ich es nicht mehr brauche, dann verschenke ich es oder ich verkaufe es. Aber wegwerfen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin aber auch jemand, der von den elektronischen Ausgaben der Bücher nicht sehr viel hält und immer noch klassische Bücher kauft und sie sich ins Regal stellt. So entsteht dann mit der Zeit eine riesige Sammlung.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wieso anmaßend? Es erscheinen jedes Jahr Zehntausende Bücher, gute und schlechte, unterhaltsame und langweilige. Nicht jedes Druckwerk ist dafür bestimmt, für die Ewigkeit aufbewahrt zu werden, von der Platzfrage ganz zu schweigen. Nicht jeder wohnt in einem Herrenhaus und kann sich eine eigene Bibliothek anlegen.

Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen und dann verschenkt oder für kleines Geld verkauft. Nur wenige Geschichten haben mich so gefesselt und beeindruckt, dass ich das Bedürfnis hatte, das Buch zu meiner persönlichen Büchersammlung hinzuzufügen. Oft hat es sich schlicht um halbwegs unterhaltsame Storys zum Zeitvertreib gehandelt, welche für ein paar Zugfahrten oder einen Urlaub gut waren, aber weder in meinem Kopf noch in meinem Regal einen dauerhaften Platz gefunden haben.

Bei e-books verfahre ich mittlerweile ähnlich. Wenn mir eine Geschichte besonders gut gefällt, kann es durchaus passieren, dass ich mir die Papierausgabe kaufe, damit ich sie auch physisch ins Regal stellen kann. Aber leichte Lektüre für zwischendurch lagere ich auf dem e-Reader, wenn ich sie überhaupt kaufe und nicht über die Onleihe nur vorübergehend herunterlade.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,34 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das Wegwerfen eines Buches käme für mich so schnell nicht infrage. Das wäre für mich die absolut letzte Option, wenn ich vorher keine Möglichkeit sehe, das Buch anders unterzubringen. Wenn ich mir sicher bin, dass ich ein Buch nicht mehr erneut lesen werde, dann möchte ich es auch nicht mehr in meinem Bücherregal stehen haben.

Dann versuche ich erst mal, es vielleicht noch für kleines Geld zu verkaufen oder zu verschenken, wenn Freunde daran Interesse haben. Aber schlimm finde ich es nicht. Immerhin braucht man doch den Platz im Regal. Früher habe ich auch alle meine Bücher behalten, aber im Regal ist der Platz eben begrenzt und so kann man das nicht auf Dauer so handhaben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gerade e-books sind sehr praktisch für mich, da ich sehr viel lese und die e-books günstiger und wesentlich platzsparender sind. Gerade zum transportieren ist so ein e-book-reader viel leichter in der Tasche zu tragen. Obwohl ich das Papierbuch liebe, überwiegen die Vorteile eines e-books für mich. Bisher habe ich meine Bücher aber auch lieber verkauft oder verschenkt anstatt wegzuwerfen.

» Somnia » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,89 »


Bücher in Papierform lese ich gar nicht. Ich habe auf dem Smartphone eine eBook-Bibliothek und lese so dann meine Bücher. Die braucht man dann auch gar nicht wegtun um Platz zu sparen. Man kann die ganz einfach per Klick von seinem Smarthpone löschen und wenn man das irgendwann dann doch mal wieder lesen möchte klickt man einfach auf installieren und kann das Buch dann wieder lesen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne niemanden, der gelesene Bücher einfach wegwirft, es sei denn sie sind in einem Zustand, den man anderen nicht mehr zumuten will. Ein Buch, das man mal in der Badewanne versenkt oder bei Regen im Garten vergessen hat will ja niemand mehr lesen.

Warum sollte jemand auch etwas wegwerfen, für das er mal Geld bezahlt hat, wenn es doch genug Möglichkeiten gibt, wie man etwas von dem Geld zurück bekommen kann oder wie man etwas im Tausch dafür bekommen kann?

Ich gehöre zu den Leuten, die eine Bibliothek haben, aber es gibt genug Bücher, die ich nicht behalte, weil ich weiß, dass ich sie nicht noch mal lesen werde. Je nachdem verkaufe ich diese Bücher, ich gebe sie an Freunde weiter oder ich stelle sie ins öffentliche Bücherregal, wo ich mir selber dann auch Bücher mit nach Hause nehmen kann. Aus diesem Grund boykottiere ich auch e-Books. Die kosten nämlich fast genauso viel wie gedruckte ausgaben, aber ich kann sie nicht weiter geben.

Was bei dem Thema gerne übersehen wird ist übrigens der dekorative Aspekt von Büchern. Wenn man sich mal mit dem Thema Einrichten und Wohnen beschäftigt und sich die einschlägigen Webseiten und Magazine anschaut sieht man oft Bücher, die eine rein dekorative Funktion erfüllen. Es gibt sogar online Shops, die Bücher nur zur Dekoration verkaufen. Da kannst du dann zum Beispiel zehn Bücher bestellen, die alle Cover in deiner Wunschfarbe haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich werfe Bücher im Normalfall auch nicht weg. Das kommt höchstens vor, wenn sich ein Buch in einem sehr schlechten Zustand befindet und praktisch schon auseinanderfällt. Normalerweise behalte ich gelesene Bücher aber und stelle sie einfach in mein Regal. Falls ich wirklich keine weitere Verwendung mehr für ein Buch habe, verkaufe oder verschenke ich es. Es käme mir nicht in den Sinn, es einfach direkt wegzuwerfen.

Zum einen finde ich es immer schade, wenn jemand Bücher einfach wegwirft. Aber es ist aus meiner Sicht auch ein unlogisches Vorgehen. Schließlich ist ein gelesenes Buch nicht wertlos. Man kann es oft noch für etwas Geld verkaufen oder eben jemandem schenken, der sich darüber noch freut. Auch in öffentlichen Bücherschränken kann man es loswerden. Ich sehe einfach keinen Grund dafür, ein gut erhaltenes Buch wegzuschmeißen. Ich lese Bücher manchmal auch mehrfach. Allein aus diesem Grund würde es keinen Sinn machen, ein bereits gelesenes Buch wegzuwerfen.

E-Books finde ich übrigens ziemlich schrecklich und verwende sie daher auch nicht. Ich bevorzuge klassische Bücher und die bewahre ich in der Regel eben auch gerne in meinem Regal auf. Ich finde das durchaus auch dekorativ, wobei ich wirklich nur solche Bücher im Regal stehen habe, die ich auch gelesen habe oder noch lesen werde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich stehe momentan vor der Frage, ob ich knapp 500 Bücher sortiere und dann günstig verkaufe oder verschenke oder ob ich sie behalte. Grundsätzlich würde sich ein Verkauf durchaus lohnen, aber mir graut es vor dem Sortieren, so dass ich ernsthaft überlege, sie einfach wegzuschmeißen.

Ich hatte immer gesagt, dass ich keine Bücher wegwerfe und dass ich sie auch aus dekorativen Gründen horte. Das ist auch immer noch so - wenn es nach mir ginge, würde ich mir eine Bibliothek anlegen. Ich finde volle Bücherregale einfach schön anzusehen und genieße die Atmosphäre in Räumen voller Bücher.

Tja, leider habe ich bei meiner Buch-Leidenschaft nie berücksichtigt, dass hunderte von Büchern bei einem Umzug ein echtes Problem darstellen können und dass es der pure Horror ist, diese ganzen Schätze durch die Gegend zu schleppen.

Ich bin ehrlich - momentan scheint mir die Vorstellung eines großen Müllcontainers vorm Fenster wesentlich verführerischer als die einer eigenen Bibliothek.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir wäre das Wegwerfen auch viel zu schade. Selbst wenn ich das Buch nicht mag oder keinen Platz mehr dafür habe, wird es sicherlich noch andere finden, die dafür Verwendung haben werden und die es toll finden. Ich verschenke Bücher entweder oder aber ich verkaufe sie, wobei letzteres eher selten vorkommt.

Es gibt ja auch Büchertauschbörsen im Internet, sodass man seine dadurch erworbenen Punkte gegen ein Buch tauschen kann, das einen mehr interessiert. Auch gibt es bei uns in der Gegend Bücherschränke, wo ich gerne meine Bücher ablade, die ich nicht mehr haben will. So finden sich immer glückliche Leser.

Ich empfinde es als absolute Verschwendung von Ressourcen ein intaktes Buch, das nicht zerfleddert und beschmutzt ist, wegzuwerfen. Ich würde es viel lieber verschenken, wenn ich es schon nicht gegen Geld loswerden kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^