Alte Bücher wegwerfen oder eine Bibliothek anlegen?

vom 17.07.2015, 13:11 Uhr

Also neuwertige Bücher würde ich niemals wegwerfen, ich habe es auch schon öfters ins Ebay gestellt und einfach den Preis fürs Porto bei der Post verlangt, meistens findet sich so immer ein Käufer und sonst gibt es sicher auch Institutionen, welche je nach Gebiet des Buches gerne Bücher annehmen wie z.B. Altersheime, Schulen, Buchläden für Obdachlose etc.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich liebe Bücher total und bin auch eine absolute Leseratte. Leider habe ich einfach keinen Platz mehr für meine ganzen Bücher, so dass die meisten meiner Bücher bei meinen Eltern sind, wobei da auch langsam aber sicher der Platz ausgeht. Mittlerweile bin ich dazu gezwungen, immer mehr auf E-Books zurückzugreifen, da diese ja keinen Platz wegnehmen. Das finde ich auch nicht so schlimm, da ich E-Books auch sehr gerne mag und schon seit einigen Jahren einen Kindle habe, auf dem ich die Bücher auch gut lesen kann. Allerdings ist es ja doch etwas anderes, wenn man ein richtiges Buch in der Hand hält und für mich ist das einfach schöner.

Sicherlich würde ich es mir wünschen, irgendwann eine eigene Bibliothek zu haben, aber davon bin ich noch weit entfernt. Ich habe ja gerade einmal ein einziges Zimmer, welches ich mir auch noch momentan mit meinem Freund teile. Da ist an eine Bibliothek nun wirklich nicht zu denken. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens überhaupt einen Raum für mich hätte, so dass ich mir nun keine Gedanken über eine Bibliothek mache. Das wird frühestens in ein paar Jahren passieren.

Ich kann mich aber auch absolut nicht dazu überwinden, Bücher einfach wegzuwerfen. Ich liebe Bücher einfach, wobei es sich ja dabei um meine Leidenschaft handelt. Ich würde es gar nicht übers Herz bekommen, einfach Bücher wegzuwerfen, auch wenn sie mir nicht gut gefallen würden. Solange es der Platz zulässt, werde ich sie weiter sammeln und sonst immer mehr auf E-Books umsteigen. Ich hoffe ja mal, dass ich irgendwann einmal in weiter Ferne genügend Platz haben werde, um meine Bücher dann alle gut in Regalen verstauen zu können und nicht in Kisten im Keller.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^