Alte Bücher möglicherweise viel wert, habt ihr das gewusst?
Letztens habe ich so einen Beitrag im Fernsehen gesehen über so eine Buchausstellung bei uns in Österreich. Dabei wurden Bücher vorgestellt, die es zwar noch gibt, aber deren alte Ausgaben in der Form nicht mehr erhältlich sind. Es ist eben so, dass für mich auch besonders die alten Bücher, die ich als Kind leider verschenkt hatte, sehr viel Bedeutung hatten.
Es gibt zwar noch vielfach die Bücher die es früher zu meiner Kindheit gegeben hat, zu kaufen, allerdings nicht mit demselben Umschlag etc. Und genau darum geht es auf dieser Buchmesse. Vor allem bei alten Büchern mit einer Inschrift, die sind oft mehrere hundert oder sogar mehrere tausend Euros wert.
Ich bereue es nun, dass ich gerade meine alten Bücher, die ich noch habe, in den Papiercontainer geworfen habe, denn wenn die Bücher so viel wert sind, lohnt es sich doch, sich darüber zu informieren. Leider habe ich die Adresse nicht mehr, an wen man sich da wenden kann. Aber es gibt sicher Fachkräfte, die schätzen können, wie viel so ein alter Schatz noch wert ist.
Vielleicht warten ja auch in eurem Dachboden noch ein paar hundert Euro oder eben ein paar schöne Erinnerungen auf euch? Seht einmal nach, ob ihr besondere Schätze zu Hause habt. Vielleicht könnt ihr sie ja zu Geld machen?
Eine Freundin von mir verkauft gerade alle Bücher, die ihre Mutter, ihr Vater und ihre Großmutter ausgemistet haben. Da ist also einiges zusammengekommen. Sie macht das über Rebuy, einem An-und Verkauf im Internet. Dort gibt man die ISBN-Nummer ein und erfährt den Wert des Buches.
Meistens sind die Bücher nur 25 Cent oder so wert. Sie sammelt dann einfach so viele Bücher, bis es 10 Euro sind und dann ist das Versenden an Rebuy kostenlos. Aber manchmal sind auch Bücher dabei, die überraschend viel wert sind.
Letztens war das ein Buch von Charles Bukowsky. Es war ein kleines Taschenbuch und hat überraschenderweise über 12 Euro eingebracht. Wir haben dann auch schon überlegt, ob die Bücher vielleicht nicht mehr verlegt werden, aber das ist nicht der Fall. Vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass das Buch nicht mehr mit dem speziellen Cover verkauft wird, wie du das als Beispiel erwähnt hast.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Mich hat es auch sehr überrascht, dass so ganz normale Bücher relativ viel wert sind. Von uralten Büchern weiß man das ja. Bücher, die gar nicht mehr verkauft werden. Die eine geschichtliche Bedeutung haben oder ähnliches. Ich meine, Sammler und Besessene gibt es wahrscheinlich von jeder Sorte Buch, aber an die muss man erst mal geraten.
Ja, wenn man Glück hat bekommt man für alte Bücher tatsächlich mehr Geld als man erwartet, aber das ist wirklich nicht die Regel. Die meisten alten Bücher sind keine Schätze sondern einfach nur altes Papier.
Ich hatte aber auch schon Glück mit dem Verkauf von Büchern, die nicht mal alt waren. Ich hatte eine ganze Reihe Taschenbücher im Sonderangebot gekauft, die zu einer Science Fiction Serie gehört haben. Blöderweise war das allererste Buch nicht dabei und ich habe mich dann entschieden die Bücher lieber im Original zu kaufen und meine deutschen Übersetzungen zu verkaufen.
Ich habe dann bei Ebay geschaut und die Bücher haben dort erstaunlich hohe Preise erzielt, also habe ich meine Bücher auch angeboten und teilweise über 30 Euro pro Band bekommen. Kein schlechter Deal, denn ich habe nur 2,99 Euro bezahlt. Später habe ich dann von einem Käufer erfahren, dass die deutschen Übersetzungen überhaupt nicht mehr aufgelegt werden und, dass nun alle Sammler schauen, dass sie die Serie noch komplett bekommen.
Klar. Das müssen nicht mal uralte Bücher sein. Und nicht alle uralten Bücher sind wertvoll. Wenn man von einem berühmten, zeitgenössischen Autor die Erstausgaben (und dann noch möglichst mit Autogramm) hat, dann können die unter Umständen sehr viel Wert sein. Gerade für Literaturwissenschaftler sind Erstausgaben nämlich besonders wichtig.
Wenn man aber eine Bibel aus dem 18. Jahrhundert hat, ist die unter Umständen weniger wert, als man meint. Einfach, weil es diese Bücher in riesig großen Serien gab und dadurch der Wert sinkt. Da muss man dann schon eine ganz besondere Ausgabe haben, dass man da was davon hat.
Fachleute für solche Dinge sollten Antiquare sein. Ob die einem aber immer einen fairen Preis zahlen, ist fraglich. Da gibt es sicher auch solche und solche. Statt bei solchen reBuy Plattformen nach den Preisen zu fragen, würde ich eher auf online Antiquariaten schauen, was die Bücher im Verkauf bringen und sie gegebenenfalls direkt verkaufen. Bei ein paar Cent macht das wohl noch keinen Sinn, aber bei besseren Ausgaben schon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank