Alte Brille und neue Gläser - Optiker macht das nicht
Ich bin bisher immer bei Apollo Optik gewesen, wenn ich eine neue Brille brauchte. Die sind, gerade was Gleitsichtbrillen betrifft, günstiger als Fielmann und die privaten Optiker. Ich habe so schöne Gestelle zu hause und wollte dort meine jetzige Brillenstärke drin machen lassen. Aber das lehnt Apollo Optik ab, obwohl die Gestelle seinerzeit bei ihnen gekauft wurden. Sie verkaufen nur Gläser mit dem passenden Gestell.
Da ich nun aber ein Gestell besonders gut finde war ich auch bei Fielmann und bei drei privaten Optikern hier in der Stadt und keiner macht dort Gläser rein. Alle meinen, dass sie auch Gestelle verkaufen wollen und da nicht einfach ein vorhandenes Gestell nehmen. Ich habe dann angeboten, dass ich ein billiges Gestell kaufe, dies aber nicht nehmen will und sie mir dann die Gläser in das vorhandene Gestell machen und auch das machen sie nicht.
Ist das wieder mal ein Beispiel für die Wegwerfgesellschaft, dass man Brillengestelle nicht noch einmal verwenden darf? Warum gibt es da keine Angebote oder ist das nur bei uns der Fall?
Kann es sein, dass man einfach Angst hat, das Brillengestell zu beschädigen? Ich meine, wenn es sich um ein Brillengestell handelt, das zum Beispiel Fielmann im Sortiment hat, kann das einfach nachbestellt werden, falls ein Azubi es mal beschädigen sollte und das Brillenglas nicht richtig haftet. Dann wird das Gestell nachbestellt und der Kunde merkt nichts davon. Bei einem Brillengestell von einem anderen Händler sieht das schon anders aus. Ich könnte mir vorstellen, dass man unter anderem schon Angst davor hat, das Teil zu beschädigen und es dann ersetzen zu müssen.
Hast du denn schon vorher so ein Verhalten von den Optikern festgestellt? Mich würde mal interessieren, ob du den Eindruck hast, dass das eine neuere Entwicklung ist oder ob das schon länger so ist. Ich habe solche Beobachtungen jedenfalls nicht gemacht. Mein Freund hatte sein letztes Brillengestell zum Beispiel 7 Jahre und hat in der Zeit 3 Mal die Gläser wechseln lassen müssen und das hat problemlos auch bei anderen Optikern geklappt. Das wäre ja ziemlich bekloppt, wenn man bei jedem neuen Glas direkt ein neues Gestell kaufen müsste.
Mir ist es auch unverständlich, warum man die Gläser bei deiner alten Brille nicht wechseln möchte. Ich war letzte Woche noch beim Optiker und habe gefragt, ob es möglich ist, bei einer anderen Brille von mir, die Gläser zu tauschen. Man hat mir gesagt, dass das kein Problem wäre, wenn die Brille nicht gerade schon sehr alt wäre. Dann wäre das doch eher schwierig.
Ich versteh auch nicht, dass dir jeder Optiker sagt, dass man Gläser nur zusammen mit einem dort ausgesuchten Gestell bekommt. Dann kann es ja nicht sein, dass dein Gestell zu alt ist oder man Angst hat das zu beschädigen, wie Täubchen schon vermutet hat. Vielleicht kannst du ja nochmal gezielt nachfragen.
Unser Optiker macht das anstandslos. Aber wenn so einer nicht in der Nähe ist, dann helfen Anbieter online. Die machen das alle anstandslos. Es gibt auch Unternehmen, die machen nichts anderes. Und manche Online Kette hat mittlerweile Filialen. Ansonsten gibt es zumindest Vertragsoptiker, wenn man einen persönlichen Ansprechpartner wünscht.
Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von Apollo Optik, die das nicht machen und die meinten, dass sie ja so gute Angebote hätten, dass sie auch Gestelle mit den Gläsern verkaufen wollen und nicht nur die Gläser. Sie wären wohl angehalten nur Komplettbrillen zu verkaufen. Ich weiß nicht, ob es nur bei uns in der Stadt so ist oder überall bei Apollo. Bei den privaten Optikern habe ich das Verhalten noch nicht erlebt, aber die kosten auch in Sachen Gleitsichtbrille mehr als das Doppelte und ich brauche mittlerweile diese Art von Brille.