Alte Badekugeln als Rarität verkaufen?
Bei Ebay stoße ich immer wieder auf Angebote von Leuten, die alte Kosmetikprodukte verkaufen. Ganz oft findet man solche Angebote von Lush, denn von Lush kommen saisonal immer neue Produkte raus. Wenn es dann mal im Winter eine Badekugel in Form eines Schneemannes gab, dann wird diese 5 Jahre später als Rarität verkauft. Genauso wie die Badekugel die das Jahr darauf rauskommt und nach Mandarinen riecht oder der Nikolaus der den gleichen Duft hat wie der Schneemann zwei Jahre zuvor.
Das gleiche gibt es auch für Ostern und für Valentinstag. Mir selbst ist das nicht verständlich, denn Lush bringt eben jede Saison neue Produkte raus und bestimmte Produkte kommen auch immer und immer wieder. Deswegen würde ich diese Sachen nicht als Rarität beschrieben und für teuer Geld verkaufen. Das größte Problem habe ich damit, dass für diese Sachen dann viel Geld genommen wird und manche Leute da offenbar wirklich darauf reinfallen.
Dabei ist das doch ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerstück. Badekugeln gehen kaputt, denn mit der Zeit fangen sie einfach an sich zu zersetzen, ganz egal wie gut sie verpackt worden sind. Sie sind nicht unendlich lange haltbar und das wissen viele enttäuschte Käufer auch, die solche vermeintlichen Raritäten gekauft haben und dann muffelige, halb zerfallene Badekugeln bekommen haben.
Aber damit kann man doch rechnen, wenn man alte Badekugeln kauft. Das wäre doch, wie wenn ich bei Ebay einen Ehrmann Joghurt verkaufe, der vor drei Jahren mal im Sommer in limitierter Auflage auf den Markt kommt. Das ist doch nun wirklich ohne Sinn und Verstand. Für mich sind diese Sachen einfach keine Raritäten, sondern normale Gebrauchsgegenstände die man nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums auch nicht mehr unbedingt verkaufen sollte.
Findet ihr es normal, dass man bei Ebay und auch auf anderen Seiten alte Badekugeln verkauft und diese als Rarität bezeichnet, nur weil sie mal von Lush als Saisonware auf den Markt gebracht worden sind und normalerweise mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Jahre später wieder auftauchen? Oder würdet ihr euch sowas auch kaufen? Und was mich besonders interessieren würde: sammelt ihr diese vermeintlichen Raritäten oder badet ihr euch damit sogar noch?
Nun es mag wirklich Leute geben, die sich davon beirren lassen. Ich selber würde diese Dinge nicht mehr kaufen, und erst recht nicht mehr verwenden. Mir wäre das Risiko zu groß, das die Substanzen sich in gefährlicher weise verändert hätten.
Da ich so oder so eine extrem empfindliche Haut habe, kann ich mir so Experimente nicht ohne folgen erlauben. Wenn es eine besondere Winteredition ist, würde ich diese maximal noch zwei oder drei Monate nach Verkaufsstopp über eBay kaufen. Und dann auch nicht zu jedem Preis, das würde ich nicht einsehen.