Alte Backformen dekorativ verwenden
Ich mag Flohmärkte und selbst wenn ich nichts Besonderes brauche, schaffe ich es nie, nur zu schauen, sondern ich kaufe auch immer etwas und sei es nur ein Buch oder eine Tasse aus einem Nachlass. Besonders reizvoll finde ich alte Backformen, die mich immer an meine Kindheit erinnern. So besitze ich mittlerweile Unmengen an Ausstechförmchen mit allen möglichen Motiven.
Ich habe neulich im Internet gesehen, dass man diese zum Beispiel als Serviettenringe für Stoffservietten benutzen kann, was ich als Weihnachtsdeko sehr kreativ finde. Als Pflanzgefäße für Kakteensammlungen eignen sich zum Beispiel flache Backformen für Biskuitkuchen.
Folgende Kreation als Etagere gefällt mir auch sehr gut. Habt ihr alte Backformen schon einmal kreativ verwendet? Welche Ideen hättet ihr, außer sie an die Wand zu hängen, wie ich es schon in manchen Haushalten gesehen habe?
Ich habe meine alten Backformen dann einfach irgendwann entsorgt, denn die sehen dann ja auch nicht mehr gut aus. Das Problem, was ich mit der Etagere beispielsweise habe ist, dass sie total versifft aussieht, einfach weil die Form ja schon älter ist. Ich würde dann eher noch mal einen Versuch mit Farbe wagen und schauen ob man das irgendwie aufhübschen kann. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man diese Formen vielleicht noch für Pflanzen nehmen kann, vielleicht kann man da auch eine schöne Leuchte daraus machen.
Man kann alte Backformen für Kreativangebote verwenden. Wenn man Gips oder Fertigzement hat, füllt man die Formen einfach mit sowas, streicht es oben glatt und lässt das erhärten. Anschließend löst man das heraus und kann dann das Ganze dann schön bunt anmalen und hat so schöne Steindeko. Für den Gartengebrauch einfach wasserfeste Farben nehmen, vielleicht noch eine Lasur darüber, fertig. Ich denke dass sich aufgrund des Herauslösens Metallförmchen besser als welche aus Plastik eigenen, hab es aber noch nicht ausprobiert, welche besser sind.
Sollte beim Befüllen der Formen der Gips / Zement unten rauslaufen, einfach nach dem befüllen ein altes Frühstücksbrett auf die Form obendrauf legen und darauf etwas Schweres, dann quillt unten kaum noch was raus. Wenn man die richtigen Farben hat kann man so auch Fakeplätzchen herstellen und Leute vereimern. Nur reinbeißen sollten sie nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1137mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?