Als Zuschauer im Publikum bezahlt werden üblich?

vom 09.08.2017, 05:27 Uhr

Ich glaube, diese ganzen Unterhaltungssendungen, die vor Publikum aufgezeichnet werden, wird jeder mal gesehen haben oder zumindest das Konzept wird bekannt sein. Bisher habe ich immer angenommen, dass man für Shows solcher Art grundsätzlich Eintrittskarten kaufen müsste. Ich weiß, dass das zumindest bei der Anstalt, der Heute Show und Extra 3 der Fall ist. Ich ging aber fälschlicherweise davon aus, dass das immer so wäre.

Nun bin ich im Internet über eine Anzeige zufällig gestolpert, bei dem eine Fernseh-Mitarbeiterin nach Zuschauern für eine Talkshow gesucht hat. Sie wollte oder konnte nicht sagen, worum es dabei thematisch gehen sollte, sie fasste das Thema nur grob unter "Lifestyle und Beauty" zusammen. Sie suchte Zuschauer für das Publikum, man sollte sich bei ihr bewerben und sie versprach eine Aufwandsentschädigung dafür, dass man eben zwei Stunden da sitzt und zuschaut.

Wie verbreitet ist diese Praxis? Ist das nur bei Talkshows der Fall oder vielleicht bei Sendungen, die sich kein Zuschauer freiwillig ansehen wollen würde? Oder ist das doch verbreiteter als man denkt? Welche Formate bezahlen Zuschauer noch für das Sitzen im Publikum? Würde euch das dazu veranlassen, auch mitzumachen, wenn ihr dafür Geld bekommen würdet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie ich hörte, gibt es derartige Sendungen, wo das Publikum Regieanweisungen bekommt. Da wird dem Publikum angezeigt, wann es zu klatschen oder "Buh!" zu rufen hat.

Etwas Derartiges gab es, als ich in einer Talentshow aufgetreten bin. Da hat dem Publikum meine Darbietung gefallen - in die Sendung wurden dann allerdings Buh-Rufe reingeschnitten.

Dazu passt auch, dass die Leute, die da teilnehmen oder zuschauen, einen Revers unterschreiben müssen, dass sie nichts über die Geschehnisse weitererzählen oder sonstwie verbreiten dürfen.

» Wurstel » Beiträge: 79 » Talkpoints: 33,43 »


Ich glaube ich weiß welche Sendung du meinst, die würde zumindest in die Beschreibung passen. Ich habe vor kurzem eine Werbung gesehen, bei der man ich glaube 20 Euro dafür bekommt, wenn man sich in die neue Sendung von Detlef D! Soost setzt.

Was ich davon halte ist relativ schnell gesagt: nichts! Ich glaube, dass da sonst keine Leute rein gehen würden, um sich das freiwillig anzuschauen und dass die Leute daher gelockt werden müssen. Ich kenne es nämlich auch nur anders herum, dass die Leute Geld bezahlen, um sich in die Shows zu setzen.

Vielleicht ist es auch nur ein "Lockangebot" für die erste Zeit. Wenn die Show dann erfolgreich sein sollte :lol:, wollen mehr und mehr Menschen da drin sitzen und dann kann sich der Sender oder der Produzent leisten Eintrittsgelder zu verlangen. Das kann natürlich auch alles Marketing Taktik sein, oder wird es mit Sicherheit sein. Dennoch würde ich mich da nicht freiwillig, auch nicht für 20 Euro reinsetzen.

Rechnet man das mal um, dann ist man da zwei Stunden in der Sendung, hat noch jeweils eine Anfahrt, die ich der Einfachheit halber auch mal mit 45 Minuten pro Strecke rechne, also einen Stundenlohn von 5,70 Euro. (Gut mehr habe ich hier auch nicht, aber darum geht es ja hier nicht.) Dann muss ich eventuell noch Geld für einen Parkplatz bezahlen etc. Das lohnt sich wirtschaftlich nicht.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war auch mal eingeladen, in einer Show zu sitzen, in der es um Tiere ging. Für die Zuschauerkarten musste man sich quasi bewerben und an einer Art Gewinnspiel teilnehmen. Allerdings hat man dafür nichts bekommen. In der Pause gab es wohl Getränke und ein paar Kleinigkeiten zu Essen, aber bezahlt wurde man dafür nicht.

Ich dachte bisher auch eher, dass man für die Karten selbst zahlen muss, je nachdem wohin man als Zuschauer gehen möchte. Das man jedoch selbst eine Art Aufwandsentschädigung dafür bekommt, ist mir neu. Da frage ich mich natürlich auch, um welche Sendungen es sich dabei handelt und welche Themen da besprochen werden. Vielleicht wird das ja wirklich gemacht, wenn die Zuschauer eben auf Zeichen aktiv irgendetwas machen sollen. Wie eben applaudieren, Buhrufe oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir hat ein Freund mal etwas ähnliches berichtet. Er war mit seiner Freundin auch in einer Show und sie bekamen pro Person 20 Euro, wenn sie die ganze Zeit da blieben. Etwas zu essen gab es wohl auch. Dafür mussten sie dann aber 3 oder 4 Stunden da bleiben, um das Geld zu bekommen und konnten nicht einfach gehen, beziehungsweise dann hätten sie eben kein Geld bekommen.

Ich muss sagen, dass ich auch etwas verwundert war, als er mir davon erzählte. Bis dahin dachte ich auch, dass man dafür eher etwas bezahlen muss, eine Show besuchen zu dürfen. Aber bei manchen Shows ist es vielleicht nicht so leicht, genug Zuschauer zusammen zu bekommen, darum kann ich es schon verstehen, dass man es mit dem finanziellen Anreiz so macht.

Ob mich das selber veranlassen würde, eine solche Sendung als Publikumsgast zu besuchen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sicher ist es ganz nett, wenn man dafür bezahlt wird, dass man im Publikum sitzt. Aber wenn die Sendung dann komplett uninteressant für einen ist und man sich stundenlang nur langweilt, dann kann es das auch nicht sein. Darum würde ich so eine Entscheidung vom Thema der Sendung abhängig machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^