Als Zigarettenhersteller vom Rauchen abraten?
Ich denke da nur an die ganze Werbung und an die ganzen "Studien", die früher gezeigt haben, dass Rauchen ganz und gar nicht schädlich ist. Dennoch sterben ja jedes Jahr Menschen an Lungenkrebs und den Folgen von Rauchen.
Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass der Chef von Philipp-Morris seinen Kindern vom Rauchen abraten würde und gar nicht erst möchte, dass diese damit anfangen. Dass man das denkt ist eine Sache, aber dass ein Konzernchef sich öffentlich dazu äußert, wenn er doch Geld damit verdient ist für mich was anderes.
Haltet ihr einen Konzernchef mit derartigen Äußerungen überhaupt für seriös? Ich meine, was er privat denkt, sagt und macht ist ja seine Sache, aber widerspricht das nicht den Interessen des Konzerns, wenn er im Prinzip öffentlich vom Rauchen abrät? Versteht ihr die Logik dahinter oder könnt ihr das nicht so ganz nachvollziehen? Ist ein Chef nach einer solchen Aussage überhaupt noch als Chef tragbar und akzeptabel?
Ich finde das auch für den Konzern gar nicht so verkehrt, was dieser Chef da gemacht hat. Ich habe davon nun nichts mitbekommen, dass er so eine Aussage getätigt hat, aber vielleicht ist es ja wirklich seine eigene Meinung. Und es ist eine Aussage, die den Konzern ins Gespräch bringt, wenn sie vom Chef getätigt wurde. Auch Negativwerbung ist eben eine Form der Werbung, weil der Konzern genannt wird.
Aber in dem Fall würde ich nicht unbedingt von Negativwerbung reden, weil es wohl jedem Raucher bewusst sein dürfte, dass Rauchen schädlich ist. Das spricht der Konzernchef eben einfach auch mal selber aus, auch wenn er die Ware natürlich verkaufen möchte. Das tut er natürlich weiterhin, weil die Raucher von den Zigaretten abhängig sind, aber gleichzeitig stellt er sich als menschlich hin, weil er eben sagt, dass Rauchen schädlich ist. So könnte ich mir die Logik hinter der Aussage vorstellen.