Als WG-Bewohner auch schon Erfahrung mitbringen müssen?
Zu meinen Studienzeiten habe ich damals auch immer wieder mitbekommen, wie Menschen WGs gegründet haben, denn in meiner Universitätsstadt sind Wohnungen nicht nur sehr teuer gewesen, sondern auch knapp. Nun habe ich vor kurzem zufällig eine ungewöhnliche Wohnungsanzeige gelesen in dem Sinne. Es sollte ein Zimmer in einer 3-er WG belegt werden, wobei man ausdrücklich nach einem potentiellen Mitbewohner gesucht hat, der eindeutig schon WG-Erfahrung mitbringt.
Ich weiß offen gesagt nicht, was ich davon halten soll. Denn nur, weil jemand WG-Erfahrung hat, muss das doch nicht heißen, dass man auf einer Wellenlänge ist und das Zusammenleben auch funktionieren würde. Gut, wenn das nur eine Zweck-WG ist, dann ist das ja egal, solange der Mitbewohner dann hinter sich herräumt, sich an Putzpläne und Einkaufspläne hält und solvent ist. Ist WG-Erfahrung als Mietinteressent in euren Augen zwingend notwendig? Wie viel Wert würdet ihr auf dieses Kriterium legen und warum?
Es kann durchaus Sinn machen wenn man sich jemand erfahrenen schon mit rein holt, wenn der Rest noch keine Erfahrung damit hat. Denn dieser weiß bestimmte Dinge, die andere noch nicht kennen und dafür eine Lösung erst einmal bräuchten. Einfach wie es läuft mit Hauptmieter und Untermietern, oder auch auf wen alles angemeldet wird, wer das Verwaltet, Pläne und solche Geschichten. Gerade junge Leute die zum ersten mal von Zuhause ausziehen und nicht wissen was auf sie zukommt, sind nicht selten aufgeschmissen wenn sie niemanden haben der sie dort mit "einweist" wie das ganze klappt.
Vor allem junge und neue Wohngemeinschaften suchen hier Erfahrene. Neu ist da ganze nicht, sie brauchen dann noch eine Anleitung mit dazu oder auch jemanden, der hinterher als Hauptmieter auftritt. Gerade habe ich die Zeitung hier offen liegen, da suchen zwei Mädels mit 16 und 17 Jahren auch einen erfahrenen für eine Wg Neugründung. Es steht komplett mit drinnen, dass dieser volljährig sein muss, wahrscheinlich, weil es alles über diesen laufen muss da sie als Minderjährige gar nicht voll Geschäftsfähig sind. Eltern als Bürgen ist zwar nett, aber nicht jeder macht da auch mit und dann sucht man sich andere Alternativen wie z.B. auch so aussehen kann.